Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Black Friday – DVB gewinnen 300 neue Abo-Kunden
Dresden Lokales Black Friday – DVB gewinnen 300 neue Abo-Kunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 23.11.2018
Projektleiter Christian Dietze präsentiert eine DVB-Monatskarte. Quelle: Dietrich Flechtner
Anzeige
Dresden

Knapp 300 neue Abonnenten für Monatskarten haben die Dresdner Verkehrsbetriebe bei einer nächtlichen Rabattaktion gewonnen. In der Nacht zu Freitag gab es auf der Internetseite der DVB von Mitternacht bis 6 Uhr stündlich wechselnde Nachlässe beim Kauf einer Zwölf-Monatskarte. Bedingung: Der Käufer durfte noch kein Abonnent der Verkehrsbetriebe sein. Zum Vergleich: Bei der letzten Rabattaktion zum Dresdner Stadtfest gab es binnen drei Tagen 500 Abschlüsse.

Mit dem Verlauf der Aktion ist man bei den DVB sehr zufrieden, sagt deshalb Sprecherin Anja Ehrhardt. Ganz problemlos verlief das Ganze jedoch nicht. „Zwischenzeitlich war unsere Seite überlastet“, sagt die DVB-Sprecherin. Abgepuffert wurde das durch eine Social-Media-Kraft, die eine Nachtschicht eingelegt hat. „Sie hat telefonisch, per Twitter und Facebook ganz viele Fragen beantwortet und hat auch per Telefon Daten von Abonnenten aufgenommen und manuell eingegeben.“

Anzeige

Das war besonders zwischen 3 und 4 Uhr wichtig, als mit 100 Euro Rabatt der größte Nachlass zu haben war und deshalb auch die meisten Anfragen kamen. Auch per E-Mail hätten sich viele Interessenten gemeldet und seien Abschlüsse getätigt worden. „Das lief auf allen Kanälen“, sagt Ehrhardt. Nun wolle man bei den Verkehrsbetrieben das Geschehen auswerten. „Da geht es auch um die technischen Probleme.“ Anschließend werde entschieden, ob es nächstes Jahr wieder eine Rabattnacht gibt.

Mit der Aktion haben sich die DVB das erste Mal am sogenannten Black Friday beteiligt. Es handelt sich um eine in den USA etablierte Marketingidee, bei der der Einzelhandel an einem Freitag im November mit Rabatten in seine Geschäfte lockt und der deshalb einer der Tage mit den meisten Umsätzen in den Vereinigten Staaten ist. Wie der Valentinstag und Halloween schwappt diese Mode mehr und mehr auch nach Deutschland.

Von uh

23.11.2018
Lokales Bildungstechnologie - Bildung aus der Rechnerwolke
23.11.2018