Die Tiefbauarbeiten für zwei Senioren-Villen in Blasewitz haben planmäßig begonnen. Unter dem Namen „Karasvillen“ entstehen an der Karasstraße/Ecke Naumannstraße in Dresden Service-Wohnungen, die als Eigentumswohnungen gekauft werden können.
In den Neubauvillen „Amalie“ und „Elise“ werden größtenteils Wohnungen mit zwei Zimmern realisiert, die zwischen 50 und 65 Quadratmetern groß und barrierefrei sein sollen. Bis 2019 entstehen insgesamt 44 altersgerechte und betreute Wohneinheiten sowie 30 Parkplätze in einer Tiefgarage. Der Entwurf für die beiden Neubauvillen stammt vom einem Berliner Architekturbüro. Die unterschiedlich geschnittenen Wohnungen sind mit Balkonen oder Terrassen, bodengleichen Duschbädern, Parkett, Fußbodenheizung und einer Videogegensprechanlage ausgestattet.
Die Stadt und der Projektentwickler Terragon AG aus Berlin haben sich auf einen 2,50 Meter breiten Gehweg an der Karasstraße zu Lasten der Grundstücksfläche geeinigt. Rund um die Wohnanlagen soll ein Garten entstehen, der sich an den umliegenden historischen Gärten orientiert.
Auf den Grundstücksflächen neben den Neubauten befindet sich die denkmalgeschützte „Bismarck-Villa“ mit Remise, für die ebenfalls eine Baugenehmigung vorliegt und die denkmalgerecht renoviert wird. Insgesamt entstehen hier sieben Wohneinheiten: zwei in der Remise und fünf in der Villa. Der Altbau kann aufgrund der Gebäudesubstanz und der Auflagen der Denkmalschutzbehörde aber nicht barrierefrei gestaltet werden.
Von tg