Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Bargeld im Notfall – Zahlschein soll Arbeitslosen schnell helfen
Dresden Lokales Bargeld im Notfall – Zahlschein soll Arbeitslosen schnell helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 04.01.2019
Wenn das Bargeld knapp wird können Arbeitslose im Notfall einen Zahlschein verwenden.
Wenn das Bargeld knapp wird können Arbeitslose im Notfall einen Zahlschein verwenden. Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Um Kunden in besonderen Notsituationen schnell zu helfen, bieten Arbeitsagenturen und Jobcenter im Einzelfall Barzahlungen an. Nach einer Erprobungsphase nutzen die Agentur für Arbeit Dresden und das Jobcenter Dresden ab kommender Woche hierfür ein neues Verfahren: Mit einem neutral gehaltenen Zahlschein können Kunden, die in einer Notsituation dringend Bargeld benötigen, an den Kassen der beteiligten Einzelhändler – das sind mehr als 40 Akzeptanzstellen in Dresden – eine festgelegte Summe bar ausgezahlt bekommen. Mit dem Zahlscheinverfahren wird eine diskriminierungsfreie Barzahlung angeboten. Der ausgehändigte Zahlschein ist anonym, enthält keine Personendaten und lässt keinen Rückschluss auf die Agentur oder das Jobcenter zu.

Bisher erhielten Kunden das Bargeld an einem Kassenautomaten vor Ort. Diese wurden nun abgeschaltet, weil sie veraltet und technisch nicht mehr zuverlässig sind. Die Resonanz der Kunden in den Modellregionen auf das neue Verfahren sei positiv gewesen. Nun wird das Verfahren bundesweit eingesetzt.

Generell gilt: Arbeitslosengeld wird auch weiterhin auf das Konto überwiesen. Barauszahlungen betreffen wenige Kunden und machen nur einen geringen Teil der Gesamtauszahlungen aus. Für die meisten Kunden ändere sich nichts, so die Agenturen.

Auszahlscheine können in allen REWE, Penny, real,-, dm-drogerie und Rossmann-Märkten sowie den Filialen der Unternehmensgruppe Dr. Eckert eingelöst werden. Eine Kaufverpflichtung besteht nicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, von einem beliebigem Standort aus online nach Akzeptanzstellen unter barzahlen.de/de/partnerfilialen zu suchen.

Von Carolin Seyffert

Lokales Neuer politischer Spieler in Dresden - Freie Wähler wollen ins Rathaus
07.01.2019