Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Aus der Spannung existentieller Erfahrungen: Der Bildhauer Wieland Förster wird 90 Jahre alt
Dresden Lokales Aus der Spannung existentieller Erfahrungen: Der Bildhauer Wieland Förster wird 90 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 12.02.2020
Wieland Förster Quelle: Dietrich Flechtner
Dresden

Wieland Förster – Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller – war 15 Jahre alt, als sich sein Arkadien, die elbische Flusslandschaft, in ein apokalypt...

„Der Ruf der Semperoper, Dresdens und des Freistaates Sachsen darf nicht beschädigt werden“, sagt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch nach der umstrittenen Ordensvergabe des Semperopernball-Vereins an den ägyptischen Präsidenten al-Sisi. Nun müsse es darum gehen, die Fehler aufzuarbeiten und künftig zu vermeiden.

12.02.2020

Man sollte nicht aufhören, wenn’s am schönsten ist – das beweisen die Exil-Bayern von Frittenbude. Vor weniger als einem Jahr präsentierten sie den Dresdnern ihre damals neue Platte „Rote Sonne“. Weil den Musikern das Touren so viel Spaß macht, kommen sie am Donnerstagabend noch einmal vorbei, um die Scheune zu beschallen.

12.02.2020

Was ist wichtiger? Am 13. Februar Hand in Hand mit Tausenden Dresdnerinnen und Dresdnern in der Menschenkette zu stehen? Oder am 15. Februar gegen Trauermärsche von Neonazis zu protestieren? Ein Interview mit Joachim Klose, Moderator der Arbeitsgruppe 13. Februar.

12.02.2020