In diesem Jahr wird kein Weihnachtskonzert des Kinderorchesters „Musaik“ in Prohlis stattfinden. Die Gründe dafür sind fehlende Räumlichkeiten.
Das Konzert sollte am Donnerstag, 20. Dezember, stattfinden. Der dafür angemietete Bürgersaal Prohlis sei aber zu klein für 60 Kinder und deren Eltern. Zudem verlässt das Musaik am 10. Dezember die Räumlichkeiten der Boxberger Straße und zieht in die 121./122 Grund- und Oberschule „Am Palitzschhof“, Gamigstraße 30. Um unnötigen Stress zu vermeiden, entschieden die Initiatorinnen, die Veranstaltung abzusagen. Traurig müssen die jungen Musiker aber nicht sein. „Wir werden trotzdem einen gemütlichen Jahresabschluss mit den Kindern feiern und zusammen musizieren“, stellt Deborah Oehler in Aussicht. Nur die Eltern, die müssten dann draußen bleiben.
Mit dem Angebot von Musaik werden Kinder gefördert, die aus bildungsbenachteiligten Schichten stammen, bzw. die aus ökonomisch oder familiär schwierigen Verhältnissen kommen. Bewusst werden geflüchtete und nicht-geflüchtete Kinder gleichermaßen angesprochen.
Von Carolin Seyffert