Rund zwei Monate steht der 81 Meter hohe City Skyliner nun schon am Postplatz und gewährt einen Panoramablick über Dresdens historische Altstadt. Auf der weltgrößten mobilen Aussichtsplattform genießt man eine fast 30 Kilometer weite Aussicht über die Stadt bis zum Elbsandsteingebirge.
Der Turm bringt bis zu 60 Personen gleichzeitig auf 72 Meter Höhe. Seit dem 14. August steht er bereits in Dresden. Thomas Schneider, City Skyliner Betreiber und Inhaber, blickt zufrieden auf die letzten Wochen zurück: „Die Plattform ist wirklich gut in Besitz genommen worden. Alleine während des Auftakts beim Stadtfest war die Anlage volle zwölf Stunden in Betrieb. An diesem Festwochenende hatten wir etwa 8000 Gäste“. Auch für den Betreiber selbst ist die momentane Kulisse besonders: „Durch den Standort am Postplatz sind wir mitten in der Stadt und haben ein tolles Panoramabild. Dresden ist eine der schönsten Städte – das war wirklich eine Punktlandung hier.“
Schneider zufolge fehlen noch etwa 20 Prozent, um die 30.000 Besucher zu knacken. „Alleine 985 Rollstuhlfahrer nutzen die barrierefreie Plattform bisher. Ansonsten waren 57 Prozent der Gäste Familien und 62 Prozent Touristen“, so der Inhaber. Ob der Aussichtsturm noch mal nach Dresden kommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Alle, die den besonderen Blick noch erleben wollen, können den Skyliner bis zum 14. Oktober besuchen.
Von Annafried Schmidt