Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Ihr Geschäftsmodell ist der Baum im Topf: die Gründer Nick Dühr und Moritz Kormann von Baumkind.

30 Millionen Weihnachtsbäume stehen jedes Jahr in deutschen Wohnzimmern. Ein Großteil davon landet danach im Kamin. Zwei Studenten aus Dresden wollen daran etwas ändern und bieten Tannen zur Miete an.

11:08 Uhr

Mit 300 Millionen Euro fördert der Bund den „Öffentlichen Personennahverkehr“ im Jahr 2019. Bis zum Jahr 2025 soll die Summe auf 2 Milliarden Euro steigen. Doch Dresden hat bis dato nichts davon.

04.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Koalitionsvertrag für die Kenia-Koalition in Sachsen klingt nicht ehrgeizig, dafür aber engagiert und solide. Die Regierungspartner setzten auf Kontinuität und Ausbau in Kunst und Wissenschaft.

04.12.2019

Immer, wenn ich Bachelor in Paradise anschaue, den „Weißt-du-wie-ich-mein-Trinkspiel-Schnaps“ schon im Anschlag, dann überkommt mich der unbändige Wunsch, stattdessen mal wieder „Zurück in die Zukunft“ in den Videorecorder zu schmeißen. Auch Folge 7 ist einmal mehr ein Musterbeispiel rückschrittlicher, in modernen Insta-Sprech gehüllter Weltbilder.

04.12.2019

Fraunhofer will in Dresden eine Pilotanlage für mikrometerdünne Scheiben aufbauen. Solche Dünnglasscheiben eignen sich in vielen Fällen besser als Kunststoff-Folien dafür, teure Elektronik und Sensoren gegen die Umwelt abzukapseln.

04.12.2019

Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Eine hitzige Diskussion um das „Denkmal für den permanenten Neuanfang“ auf dem Neumarkt Dresden hatte für ein Rentnerehepaar jetzt ein gerichtliches Nachspiel.

04.12.2019

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Seit Ende November ist die Carolabrücke in Dresden gesperrt, Autofahrer müssen sich auf dem mittleren Brückenteil mit der Hälfte des Platzes zurechtfinden. Ein schnelles Ende ist nicht in Sicht – und auch eine benachbarte Brücke muss saniert werden.

04.12.2019

Der Verkehrsverbund Oberelbe hat sich dieses Jahr in Bescheidenheit geübt, will aber im nächsten Jahr wieder zulangen und die Preise für Fahrkarten erhöhen. Die Pläne sind in Dresden politisch umstritten. Es soll sogar eine Sondersitzung des Stadtrats geben.

04.12.2019

Bislang haben vor allem Eigenheimbesitzer mit Solaranlage auf dem Dach von der Energiewende profitiert. Künftig sollen auch Mieter in Mehrfamilienhäusern in Städten davon etwas haben. Wie das funktionieren kann, testen die Drewag und der Großvermieter Vonovia derzeit in Johannstadt.

04.12.2019

Zu ihrem 25. Jubiläum zog die in Dresden ansässige Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden e.V. jetzt Bilanz. Die sich als Förderverein für das Albertinum verstehende Vereinigung hat seit ihrer Gründung 1994 die Sammlungen des Hauses mit 46 Werken zeitgenössischer Künstler bereichert. Die Erwerbungen gehen auf Beiträge und Spenden zurück. Getragen wird die Gesellschaft von 150 Mitgliedern. Langjähriger Vorsitzender ist der Jurist Axel Bauer.

03.12.2019

Meistgelesene Artikel des vergangenen Monats