Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Staudengärtnerin Martina Jentsch verziert jedes Jahr für Halloween einen Kürbis. In diesem Jahr mit einem Weltenbaum.

In und um Dresden sind wieder vielerorts geschnitzte Kürbisse aufgestellt, denn Halloween steht vor der Tür. Die Dresdner Gärtnerin Martina Jentsch lässt sich jedes Jahr ein anderes Muster einfallen, das sie wie in ein Relief in die Kürbishaut schnitzt. Haben Sie auch einen Kürbis verziert? Dann schicken Sie uns ein Foto!

28.10.2020
Anzeige

Sachsenweit ist die Stadt bei den Gehältern Spitzenreiter. Doch die Zufriedenheit über das eigene Einkommen hält sich in Grenzen, wie die Ergebnisse des Familienkompass 2020 zeigen. Als ein Grund gelten die immer noch großen Unterschiede zwischen Ost und West.

27.10.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Einige Hundert Anhänger haben sich in Dresden versammelt, um an einer Kundgebung der rechten Pegida-Bewegung teilzunehmen. Die Bewegung feierte damit ihr sechsjähriges Bestehen. Vor allem junge Menschen demonstrierten dagegen.

26.10.2020

Unser Gastautor Geert Mackenroth (CDU) ist Ausländerbeauftragter in Sachsen. Von 2004 bis 2009 war er Justizminister im Freistaat. Er antwortet auf die Frage, warum islamistische Gefährder nicht abgeschoben werden.

26.10.2020

Angesichts der Infektionslage ist ein Festhalten am Striezelmarkt laut Dresdner SPD nicht vertretbar. In einem Acht-Punkte-Plan fordert die Fraktion die Absage aller Weihnachtsmärkte und eine weitere Ausweitung der Maskenpflicht.

26.10.2020
Anzeige

Ab Dienstag tritt in Dresden eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Mit ihr kommt nun auch eine Maskenpflicht unter freiem Himmel in bestimmten Bereichen. Die Polizei kündigte am Montag an, deren Einhaltung stichprobenartig zu kontrollieren.

26.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Gesundheitsamt meldet am Montag zwei weitere Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Zudem sind Dresdens Infektionszahlen übers Wochenende weiter angestiegen. Ein Überblick.

26.10.2020

Im Rennen um die derzeit unbesetzte Pfarrstelle der Frauenkirche Dresden sind drei Kandidaten in die engere Auswahl gelangt. Sie werden sich mit je zwei Andachten vorstellen. Im Juli war ein erster Besetzungsversuch mit zwei anderen Bewerbern gescheitert.

26.10.2020

Am Wochenende wurde einen Einigung bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes erzielt. Dresdens Finanzbürgermeister Peter Lames (SPD) begrüßte die Einigung. „Ich halte das für einen vernünftigen Abschluss und erkenne Augenmaß“, sagte er.

26.10.2020

R-Wert war gestern, heute reden alle von der Inzidenz. Doch was ist das genau? Warum berechnen verschiedene Behörden verschiedene Inzidenzwerte? Und wie landet ein Coronafall in Dresden überhaupt in den Daten des RKI? Die DNN geben einen Überblick.

26.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel des vergangenen Monats