Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 11° Regenschauer
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Die neue Synagoge ist die wichtigste Stätte von jüdischem Leben in Dresden. Jetzt gibt es eine breite Initiative für ein Jüdisches Museum in der Landeshauptstadt.

Viel Zeit haben sich die Grünen im Stadtrat für diesen Antrag gelassen, um möglichst viel Konsens zu erzielen. Jetzt haben sie einen breiten interfraktionellen Konsens erzielt: Dresden soll sein Interesse an einem Jüdischen Museum anmelden.

07:00 Uhr
Anzeige

Weil ein Dresdner Anwalt im Ruhestand Ganoven sein Konto für dubiose und letztlich illegale Geschäfte zur Verfügung stellte, musste er sich wegen Geldwäsche verantworten. Handelte er gutgläubig und blauäugig oder wusste er als Jurist, auf was er sich da einließ?

03.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das historische Gebäude der 35. Grundschule wurde vor über 100 Jahren erbaut. Das machte sich vor wenigen Tagen besonders bemerkbar: Teile des Schulgebäudes sind aktuell gesperrt. Unterrichtet wird trotzdem.

03.07.2020

Die Stadt hat die Rekultivierung der Altdeponie Kiesgrube Eschdorf abgeschlossen. Nun geht von den Ablagerungen keine Gefahr mehr aus.

03.07.2020

Die Bautzner Straße wird zwischen Fischhaus- und Brockhausstraße um- und ausgebaut. Erstmals erhält der viel befahrene Straßenabschnitt auch sichere Radwege in beiden Richtungen.

03.07.2020
Anzeige

Auch am Freitag steht die Zahl der Neuinfektionen in Dresden bei Null. Die letzten Coronafälle meldete die Stadtverwaltung vor zehn Tagen. Zwei Patienten liegen aktuell im Krankenhaus.

03.07.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wer zwei Bananen isst, hat seinen täglichen Zuckerbedarf eigentlich schon gedeckt. Doch zählen Obst und Gemüse überhaupt in die tägliche Zuckerbilanz? Sophie Philipp, Expertin der Dresdner Verbraucherzentrale weiß die Antwort.

03.07.2020

Günter Baby Sommer und Gunther Emmerlich sind gute und langjährige Freunde. Am Sonntag finden sich die Jazz-Legende und der Entertainer nach Jahren auch wieder auf der Bühne zusammen, mit ihrem Programm „Geschüttelt – nicht gerührt“.

03.07.2020

Endlich: Die lange unbesetzten Amtsleiterstellen im Straßen- und Tiefbauamt sowie dem Schulverwaltungsamt werden neu besetzt. Ein Vertrauter von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) könnte an die Spitze des Bürgermeisteramtes rücken.

03.07.2020

Eine der größten Betonpumpen Mitteldeutschlands gab es im Inneren der Trinitatiskirchruine in Dresden-Johannstadt zu sehen. In Rekordtempo brachten die Arbeiter dort rund 130 Kubikmeter Beton aus, damit die Jugendkirche künftig auf festem Boden steht.

03.07.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel des vergangenen Monats

Anzeige