Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales 30 Jahre Mauerfall: Wenn Opa von der DDR erzählt, wird viel gelacht
Dresden Lokales 30 Jahre Mauerfall: Wenn Opa von der DDR erzählt, wird viel gelacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:40 09.11.2019
Julia Buchwitz kam lange nach dem Fall der Mauer zur Welt.
Dresden

Für Julia Buchwitz ist „die Wende“ eine jener alten Storys, von denen man vage in der Schule hört oder mit denen immer wieder die Großeltern anfange...

Drohen Dresden Fahrverbote? Danach sieht es derzeit nicht aus, wie aus dem neuesten Umweltbericht der Stadt hervorgeht. Darin sind einige Erfolge zu verzeichnen – in anderen Bereichen gibt es allerdings dringenden Handlungsbedarf.

09.11.2019

Am 9. November vor 30 Jahren öffnete sich die Mauer. Im Interview erklärt der Dresdner Soziologe Professor Joachim Fischer, warum das Wort „Wende“ für die Vorgänge 1989/90 viel zu passiv gewählt ist. Und wie die Ereignisse heute nachwirken.

10.11.2019

Bis zur Ausstrahlung der dritten Staffel der zu Recht hochgelobten Fernsehserie „Babylon Berlin“ dauert es freilich noch ein bisschen. Musikalisch konnten sich die Dresdner aber schonmal einstimmen – mit dem Konzert der Hausband, dem Moka Efti Orchestra.

08.11.2019