Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Wähler sitzen während der Stimmabgabe zu den Europa- und Kommunalwahlen in Sachsen mit ihren Stimmzetteln in der Wahlkabine.

Bis zum Mittag verlief der Wahltag in ganz Sachsen ohne Vorkommnisse. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer hat bereits abgestimmt – in Klotzsche. Im Anschluss rief er noch einmal zur Stimmabgabe auf. Dem kamen bis 12 Uhr knapp über 22 Prozent der Dresdner nach.

12:59 Uhr

Auch in Dresden sind am Freitag wieder Schüler, Eltern, Studierende und Unterstützer für Fridays for Future auf die Straße gegangen, um für eine gerechtere Klimapolitik zu demonstrieren. An dem globalen Streik beteiligten sich mehrere Tausend Menschen.

24.05.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Landesbischof Carsten Rentzing unterhielt sich mit Schülern des Dresdner Kreuzgymnasiums über die allfreitäglichen Klimademos und die Erwartungen an die Kirche.

24.05.2019
Lokales

„Produkt des Jahres“ - 3D-Sensor aus Dresden ausgezeichnet

Die Industrievereinigung „Embedded Vision Alliance“ hat den von Infineon Dresden mitentwickelten 3D-Bildsensor „REAL3“ von Infineon Dresden als „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Sensoren“ ausgezeichnet.

24.05.2019

Ein bereits ausgefüllter Stimmzettel in Meißen beschäftigt nun auch die Staatsanwaltschaft Dresden. Es werde gegen Unbekannt ermittelt, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag.

24.05.2019
Lokales

Stadtliga übergibt Forderungskatalog - Wann leistet sich Dresden einen autofreien Stadtteil?

Könnte die Neustadt nicht als Modell zum autofreien Stadtteil erklärt werden? Wäre es möglich, speakers corners im öffentlichen Raum zu etablieren? Die Stadtliga Dresden hat sich Gedanken über das Miteinander in der Stadt gemacht und einen Forderungskatalog erarbeitet.

24.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hendrik Stalmann-Fischer ist derzeit der jüngste Stadtrat, Helfried Reuther gehört dem Gremium seit 29 Jahren an. Beide Männer kandidieren nicht erneut. In den DNN erklären sie ihre Gründe und blicken zurück auf ihre Zeit im Stadtrat.

24.05.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat eine neue Forschungseinrichtung in Dresden in Betrieb genommen. Die Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) sollen Innovationen im Schienenverkehr untersuchen.

24.05.2019

Einmal im Jahr wird es bei dem Technologieunternehmen Apple besonders spannend. Auf der Worldwide Developers Conference werden der Welt nicht nur die neuesten Produkte vorgestellt, sondern auch über zukünftige Projekte gesprochen. Student Max Härtwig kann sich das dieses Jahr aus nächster Nähe anschauen.

24.05.2019

Stadt und DVB wollen die Gleisschleife am Ullersdorfer Platz in Richtung Weißig verlegen. Die DNN erklären, welche Varianten für die Zukunft des Platzes zur Diskussion stehen.

24.05.2019

Meistgelesene Artikel des vergangenen Monats