Am Sonntag, 10 bis 17 Uhr, laden die acht Dresdner Wohnungsgenossenschaften zum zehnten Mal zum großen Sport- und Familientag auf die Cockerwiese ein. Dazu gestalten die Genossenschaften die Fläche von rund 20 000 Quadratmeter wieder als eine riesige Wohnung mit sieben Zimmern und richten einen Hof samt Liegewiese ein.
Für die Sportangebote wird ein Teil der Fläche zum Fitnessraum erklärt. Dort stellen viele Dresdner Vereine ihre Sportarten vor und laden zum Ausprobieren ein. Neben Rudern, Volleyball, Fußball, Badminton, Minigolf, Tamburello und Rugby sind auch ausgefallene Disziplinen wie die Trendsportart „Smovey“ dabei. Das Gesundheitsamt Dresden ist ebenfalls mit von der Partie und will Lust auf die Aktion „Fit im Park“ im Sommer Lust machen.
In den übrigen „Zimmern“ auf der Cockerwiese sorgen Spielideen rund um das Thema Wohnen für Abwechslung. Im Badezimmer können die Kinder im Pool planschen, im Wohnzimmer zeichnet Dresden-Fernsehen Grüße auf und im „Hof“ ist die Stadtreinigung mit Müll- und Kehrautos präsent. Auch die Stadtentwässerung ist dabei und erklärt, was man durch die Abwasserrohre spülen darf.
Des Weiteren gibt es ein buntes Bühnenprogramm sowie ein breites Imbissangebot. Eintrittsgeld wird für den Sport- und Familientag nicht verlangt – im Gegenteil: Wer alle „Zimmer“ besucht, kann bei einem Gewinnspiel mitmachen und tolle Preise gewinnen.
Von Uwe Hofmann