Menü
Anmelden
Dresden Dresden gestern und heute: Ein Fotorückblick der DNN Teil I
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 30.12.2017

Dresden gestern und heute: Ein Fotorückblick der DNN Teil I

1-3 274 Bilder

Der Streit um diese Trasse der A17 in Dresden wurde an Heftigkeit und Dauer nur noch vom Streit um die Waldschlößchenbrücke übertroffen. Die Bürger votieren schließlich denkbar knapp für den Bau. Im April 1999 räumte die Polizei ein Protestdorf und der Bau der Brücke konnte beginnen. Im Sommer 2002 sind die beiden Röhren für den Dölzschener Tunnel durchgebrochen, die ersten Pfeiler für die 219 Meter lange Weißeritztalbrücke stehen.

Quelle: Peter Weckbrodt

Unmittelbar vor der Übergabe können die Dresdner am 12. September 2004 die neue Autobahn in Augenschein nehmen.

Quelle: Peter Weckbrodt

Seit dem 21. Dezember 2006 ist die A 17 bis zur tschechischen Grenze durchgängig befahrbar. Die Gesamtkosten für die mit mehreren Tunnelbauwerken und Brücken ausgestattete Verkehrsader belaufen sich auf 680 Millionen Euro.

Quelle: Peter Weckbrodt
1-3 274 Bilder