Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer

Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden

Start
Top-Themen:
Hunderte Gewaltbereite hatten im Mai 2021 für Randale gesorgt.

Amtsgericht Dresden - Haft-Strafen für Dynamo-Randalierer

Das Amtsgericht Dresden hat am Freitag zwei Männer zu Haftstrafen verurteilt, die im Mai 2021 bei der Randale im Zuge der Dynamo-Aufstiegsfeier dabei waren. Die Angeklagten hatten sich in vorderster Front an Attacken gegen die Polizei beteiligt.

28.01.2022
Anzeige

Der achtjährige Maddox aus Brandenburg gibt im In- und Ausland Konzerte und komponiert selbst. Die Eltern wollen ihn von der Schulpflicht befreien. Das Schulamt stellt sich quer. Ein Gericht gab den Eltern nun Recht. Das juristische Tauziehen dürfte aber weitergehen.

28.01.2022

Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei am Freitagabend in Pirna: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses steht in Flammen. .

28.01.2022

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Joe Biden treffen angesichts der Ukraine-Krise und der damit einhergehenden Kriegsgefahr Vorkehrungen. In einer gemeinsamen Erklärung schreiben sie, dass „Versorgungsschocks“ vermieden werden müssten. Die USA könnten mehr Flüssigerdgas als bisher liefern.

28.01.2022

Der Corona-Überblick

Das tägliche DNN-Update als Newsletter

Die News aus Dresden, Sachsen, Deutschland und der Welt – von uns zusammengestellt täglich gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehr aus Dresden und der Region

Er war der letzte Chef der DDR-Auslandsspionage und Stasi-Stellvertreter. Werner Großmann ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Bis zum Schluss hatte er „nichts zu bereuen“.

28.01.2022

Der seit 2015 amtierende Oberbürgermeister will am 12. Juni dieses Jahres erneut zur Wahl antreten. Er kandidiert wieder überparteilich für den Verein Unabhängige Bürger für Dresden.

28.01.2022

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit einem Gottesdienst wurde die Freigabe der künftig autofreien Dresdner Augustusbrücke am Freitag zelebriert. Dabei gibt es bis zum Sommer noch einiges zu tun. Die letzten Arbeiten sollen jedoch ohne Einschränkungen für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen stattfinden.

28.01.2022

Aus Sachsens Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe werden kostbare historische Juwelen gestohlen. Der Einbruch macht auch international Schlagzeilen – ebenso wie die Jagd nach den Tätern. Nun ist der spektakuläre Fall vor Gericht.

28.01.2022
Anzeige

Das Neueste von Dynamo Dresden

Der Zweitligist aus Elbflorenz testete am Freitagnachmittag gegen den Drittligisten aus Westsachsen. Ganze sechs Tore sind dabei gefallen, gleich verteilt auf beiden Seiten.

28.01.2022

Der Strategieplan „Dynamo 2025+“ soll den Weg zum Wachstum aufzeigen – um künftig nicht nur wirtschaftlich weiter oben mitzuspielen.

27.01.2022

558 Spiele für Dynamo Dresden, 100 für die DDR, eine Goldmedaille bei Olympia: Hans-Jürgen Dörner war eine absolute Fußballlegende. Am 19. Januar 2021 ist der gebürtige Görlitzer im Alter von 70 Jahren gestorben. Der fünfte und letzte Teil der SPORTBUZZER-Serie zum Tod von "Dixie" widmet sich dem Debakel von Uerdingen und seinen Folgen.

26.01.2022
Deutschland / Welt

Beliebte Artikel aus DNN+

Newsletter Kompakt

Die wichtigsten Nachrichten und Meldungen des Tages aus Dresden – täglich gegen 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Dresden

Eine Sachverständigenanhörung im sächsischen Landtag zur Situation der Provenienzforschung brachte ein eindeutiges Ergebnis: Notwendig sind Verstetigung, mehr Personal und Ausbildung.

28.01.2022

Eine Verkäuferin sprach einen Mann an, den sie mit ihrem Portemonnaie aus dem Personalraum kommen sah. Darauf wurde er handgreiflich.

28.01.2022

Ein Unbekannter beleidigte in einer Bäckerei Kunden und Personal und schlug auf den Tresen ein, bis er kaputt ging. Die Polizei sucht Zeugen.

28.01.2022

Besorgte Nachbarn hatten die Polizei gerufen, nachdem sie eine Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau beobachtet hatten. Als die Beamten eintrafen, waren beide schon verschwunden.

28.01.2022

Kultur in Dresden

Nachdem die Uraufführung zwei mal verschoben worden ist, startet nun „Walks Looking“ am projekttheater Dresden. Das Stück ist einer der ersten Höhepunkte des Jahres am projekttheater.

27.01.2022

Am Gerhart-Hauptmann-Theater feierte am Dienstag das Musical „Once“ seine Zittauer Premiere. Die deutschsprachige Erstaufführung des preisgekrönten US-Stücks ist eine Koproduktion mit den Hamburger Kammerspielen.

27.01.2022

Jan Neumann inszeniert an der Staatsoperette Künnekes „Der Vetter aus Dingsda“ in seiner achten Dresdner Version. Aktuell läuft die heiße Endprobenphase, die Premiere ist für Samstag vorgesehen.

26.01.2022
DNN-Immobilienserie

Bauen und Wohnen in Dresden

Mehr erfahren
Anzeige

Nachrichten aus der Region

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November veranstalte der Zonta-Club Dresden eine Benefiz-Tombola. Die Gewinne gingen dabei an das Frauen- und Kinderschutzhaus in Radebeul.

28.01.2022

Ein Jahr nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs warten Prämiensparerinnen und -sparer noch immer auf ihr Geld. Dafür gab es jetzt ein Zeugnis der Verbraucherzentrale.

28.01.2022

Um die Kontrolle der 2G-Regel zu erleichtern, stellt die Stadt Radebeul ein Armband vor. Bei Vorlage der Nachweise über Impfung oder Genesung, erhalten die Einkaufswilligen das Bändchen.

28.01.2022

Seit Anfang November ziert ein 42 Quadratmeter großes Wandbild ein Bahnhofshäuschen am Pirnaer Bahnhof. Der Satz „Canaletto war hier“ verweist auf das Schaffen des venezianischen Malers in der Elbstadt.

28.01.2022

Die Mitglieder der „Grünen“ in Radebeul haben ihren Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl nominiert. Oliver von Gregory wird am 12. Juni gegen Amtsinhaber Bert Wendsche antreten.

28.01.2022

Ab 1. Februar werden die aktuellsten Nachrichten aus dem Regional-TV gebündelt und aufbereitet. Der Empfang erfolgt über den Astra-Satelliten via Schüssel.

28.01.2022

Der Osten

Ihr Fund machte 2021 weltweit Schlagzeilen: Durch Zufall fanden Taucher Chiffriermaschinen aus dem Zweiten Weltkrieg in der Ostsee. Sie werden nun in Schleswig erforscht und restauriert. Lüftet die Restaurateurin Geheimnisse?

27.01.2022

Boris „Yellow“ Pfeiffer blies über 20 Jahre den Dudelsack bei der Mittelalter-Metal-Band In Extremo. 2021 verließ er die Band - zu den Umständen äußerte man sich damals kryptisch.

27.01.2022

Der 53-jährige Musiker aus Brandenburg ist nach einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Wandlitz (Brandenburg) gestorben. Demnach hat er zuvor versucht eine Polizeikette zu durchbrechen und ist daraufhin zusammengebrochen.

26.01.2022

Fotos aus Dresden und der Region

1
/
1

Meistgelesene Artikel/7 Tage

Politik

US-Präsident Biden hat am Freitag, er werde US-Truppen „in naher Zukunft“ nach Osteuropa schicken. Das berichteten die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP. Die Truppen sollen demnach in Staaten Osteuropas der Nato stationiert werden.

29.01.2022

Im Ukraine-Russland-Konflikt müsse man sich auf das Schlimmste vorbereiten, warnt SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. Im RND-Interview spricht er zudem darüber, warum er für eine Corona-Impfpflicht ab 18 eintritt. Zur Zusammenarbeit in der Koalition sagt er, er habe sich nicht auf Honeymoon-Phasen eingestellt.

29.01.2022

Jörg Meuthen ist aus der AfD ausgetreten. Thüringens Innenminister Maier rechnet nun damit, dass sich die Partei weiter radikalisiert. Das werde für den Umgang der Sicherheitsbehörden mit der AfD vermutlich „nicht folgenlos bleiben“, sagte er.

29.01.2022

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren ausgesprochen. Er hält es für möglich, dass es dafür im Bundestag bereits im ersten Wahlgang eine Mehrheit gibt. Für die Kritik an Klimaschutzminister Robert Habeck von den Grünen wegen des KfW-Förderstopps äußerte er Verständnis.

29.01.2022
Hauptstadt-Radar

Der RND-Newsletter mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

An 6 Tagen in der Woche sind wir im DREWAG-Treff für Sie da. Zu allen Themen rund um Energie und Wasser werden Sie bei uns individuell und fachkundig beraten.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen.

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten der letzten Ruhe im Friedewald. Nähere Informationen finden Sie unter MEHR.

Wirtschaft

Der größte deutsche Spielzeughersteller Simba Dickie rechnet im laufenden Jahr mit massiven Preisaufschlägen. Märklin-Eisenbahnen, Plüschtiere und ferngesteuerte Autos werden deutlich teurer. Schuld sind Lieferengpässe und teure Rohstoffe.

28.01.2022

Sparkassen haben in viele Prämiensparverträge und Riester-Banksparpläne unzulässige Zinsanpassungsklauseln geschrieben und Kundinnen und Kunden um Tausende Euro geprellt. Verbraucherschützer und Finanzexperten werfen den Instituten vor, bei der Regulierung des Schadens auf Zeit zu setzen. Die Sparkassen setzten auf Verjährung – oder darauf, dass ihre zum Teil hochbetagten Kundinnen und Kunden stürben.

28.01.2022

Der weltgrößte Computerkonzern meldet Rekordzahlen trotz Chipkrise. Das iPhone bleibt das Zugpferd des Unternehmens. Bei Rechnern verzeichnet Apple Zuwächse gegen den Branchentrend.

28.01.2022

In Deutschland ist der Umlauf von Falschgeld so niedrig, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Aufgrund der Corona-Pandemie bestehen weniger Absatzmöglichkeiten für Bargeld und damit auch für Fälschungen. Ein ähnlicher Trend zeichnet sich in ganz Europa ab.

28.01.2022

Alexander Nübel wagte in der vergangenen Saison einen großen Schritt und wechselte vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Nach einem Jahr als Ersatztorhüter wechselte Nübel auf Leihbasis zur AS Monaco, um Spielpraxis zu erhalten. Für Torwartlegende und Ex-Bayern-Profi Jean-Marie Pfaff hätte Nübel erst gar nicht zum FCB wechseln sollen.
Nach einem Medienbericht soll Hansa Rostock Interesse am  Offensivspieler des Hamburger SV haben. Bei einem weiteren Ligakonkurrenten soll Robin Meißner ebenfalls das Interesse geweckt haben.
Die Zeit läuft den Klubs davon! Nur noch weniger als drei Tage verbleiben, bis das Transferfenster der Bundesliga schließt. Ab Montag um Punkt 18 Uhr sind bis zum Sommer keine Wechsel mehr möglich. Wie haben sich die Vereine bislang verstärkt? Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick über das bisherige Geschehen auf dem Transfermarkt.
Anzeige
Dieter Schatzschneider hat Widerspruch gegen seine erste Abmahnung von 96 eingelegt. Die Stürmerlegende hatte in einem Talk Ex-Coach Zimmermann kritisiert - "auf für uns inakzeptable Art und Weise", wie der Klub fand. Gütetermin ist der 18. Februar.
Der sofortige Abgang von Sportchef Max Eberl trifft Borussia Mönchengladbach hart. Nachdenklich stimmt der Grund für Eberls Aus nach fast einem Vierteljahrhundert im Verein. Der 48-Jährige erhält aus der Branche viel Zuspruch für seine Entscheidung.
An das Top-Spiel gegen Bayern München wurde beim öffentlichen Training von RB Leipzig noch kein Gedanke verschwendet. Dafür konnten sich Teampsychologe Peter Schneider und Co-Trainer Andreas Hinkel erstmals vor den Medien und 200 Anhängern präsentieren.

Wissen

Weich, saftig und ultra schokoladig: Der Brownie ist für viele der Liebling unter den Gebäcken. Ursprünglich stammt er aus den USA, ist aber auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Doch im Originalrezept steckt mehr als „nur“ Schokolade.

28.01.2022

Papa, oder doch nicht? Bekommen Männer Zweifel an ihrer Vaterschaft, können sie diese anfechten. Andererseits ist das generelle Anerkennen einer Vaterschaft bei unverheirateten Eltern nicht immer leicht. Wann Sie eine Vaterschaft anfechten oder anerkennen können – und wann nicht.

28.01.2022

Konzentrationsprobleme, Schwindel oder Müdigkeit: Wer eine Corona-Infektion durchgestanden hat, ist danach nicht unbedingt auch fit. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 20 Prozent der Infizierten später unter Long Covid leiden können. Wie lässt sich das mit dem Berufsleben vereinbaren?

28.01.2022

Panorama

Was ist am 29. Januar passiert, welche Berühmtheit wurde geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

29.01.2022

Der dreiste Coup sorgte für große Aufmerksamkeit: 2019 brechen mehrere Männer ins Grüne Gewölbe in Dresden ein und stehlen historische Schmuckstücke. Seit Freitag nun müssen sich sechs Mitglieder einer Berliner Großfamilie vor Gericht verantworten.

28.01.2022

Um wie viel Uhr findet die Ziehung der Gewinnzahlen beim Eurojackpot statt? Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Ziehung finden Sie, ab Bekanntgabe, hier.

28.01.2022

„azubify“ bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen. Dafür wurde das Projekt vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet.

Leserbriefe

Ihre Meinung ist uns wichtig. Jeden Sonnabend kommen eine Seite lang ausschließlich unsere Leser zu Wort. Schicken Sie uns ihre Leser-Mails an leserbriefe@dnn.de.

Die Online-Redaktion der „Dresdner Neusten Nachrichten" sucht zur Verstärkung ihres Teams Freie Mitarbeiter, die als Contentmanager, Texter oder Fotografen arbeiten wollen. Bewerber sollten bereits Praxiserfahrung besitzen und wissen, wie man recherchiert, eine Nachricht schreibt oder ein aussagekräftiges Foto schießt.

Bewerbungen mit Arbeitsproben und Referenzen bitte an c.groedel@dnn.de.

Digital

Das deutsche Netzdurchsetzungsgesetz soll Kriminalität im Internet bekämpfen. Soziale Netzwerke müssen demnach strafbare Inhalte an Behörden melden. TikTok wehrt sich dagegen mit einer Klage – und ist damit nicht allein.

27.01.2022

Das Robert Koch-Institut (RKI) stellt den Gesundheitsämtern zur Meldung der Corona-Fälle die Software „SurvNet“ zur Verfügung. In den vergangen Wochen sind jedoch vermehrt Beschwerden eingegangen, dass diese zu langsam arbeitet. Auch das RKI selbst sieht eine Verbesserung als nötig an.

27.01.2022

Welche PS4-Spiele und PS5-Spiele sind im Februar 2022 kostenlos im Playstation-Plus-Abo erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratisspielen für Playstation-Abonnenten finden Sie hier.

27.01.2022

Medien

Wegen rassistischer Äußerungen musste Janina Youssefian in dieser Woche das Dschungelcamp verlassen. Jetzt äußert sich die 39-Jährige erstmals selbst ausführlich in einem Interview. Dabei drückt sie Bedauern aus, bezeichnet sich aber auch selbst als Opfer.

28.01.2022

Bereits vor dem Start der Olympischen Spiele in Peking sorgen Corona-Fälle unter Sportlern, Team-Funktionären, Medienvertretern und anderen Olympia-Beteiligten für Beunruhigung. Jetzt wurde auch „Sportschau“-Reporter Claus Lufen in China positiv getestet. Er befindet sich inzwischen in einem Quarantäne-Hotel.

28.01.2022

Die Virologin Melanie Brinkmann ist eine der bekanntesten deutschen Corona-Expertinnen. Um über das Impfen aufzuklären, holt sie am Freitagabend der Satiriker Jan Böhmermann in seine Sendung. Dabei werden ihr auch kritische Fragen gestellt.

28.01.2022

Du wünschst dir einen Urlaub, in dem du deine Ruhe hast – und das gern mitten in der Natur? In Deutschland bieten sich dafür einsame Ferienhäuser an, wir zeigen dir ein paar besonders schöne für die nächste Reise.
Maike Geißler
Junge Bahnfahrer aufgepasst: Seit dem 12. Dezember 2021 bietet die Deutsche Bahn fortlaufend den Super Sparpreis zum Young Tarif schon ab 12,90 Euro an. Das Angebot gilt für alle unter 27 Jahren!
Sturm, Regen, Wind: Der Harz zeigt sich hin und wieder auch mal von seiner wilden, ungemütlichen Seite. Nicht traurig sein! Wir verraten dir tolle Ziele und Ausflüge für schlechtes Wetter in der Region.
Ina Funk-Flügel
Im kalten Winter ist das Fernweh groß, der Sommerurlaub aber noch weit entfernt. Den Urlaub jetzt schon zu buchen könnte die Stimmung heben – aber lohnt sich früh zu buchen wirklich oder doch eher last minute?
Jana Freiberger

Mehr

Totimpfstoffe gegen Covid-19 sind in Europa bereits etabliert. Expertinnen und Experten sehen den nächsten Meilenstein der Impfstoffforschung nun in der Entwicklung eines Lebendimpfstoffs. Doch was unterscheidet die beiden Impfstofftypen – und wie sicher und wirksam sind sie? Ein Überblick.

28.01.2022

Die Pandemie hat vielen Selbstständigen die Aufträge wegbrechen lassen. Das bedeutet für den Moment fehlende Einkünfte, zieht aber noch weitere Folgen nach sich. Etwa im Krankheitsfall.

28.01.2022

Egal wie schön oder röhrend-potent die Hupe des eigenen Autos auch klingen mag: Ihr Einsatz ist klar geregelt. Hier erfahren Sie, wann man die Hupe nutzen darf.

28.01.2022

Sport

Krisen-Klub FC Everton ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Cheftrainer Rafael Benitez offenbar fündig geworden. Laut Medienberichten wird Chelsea-Legende Frank Lampard der neue Coach der "Toffees".

28.01.2022

Alexander Nübel wagte in der vergangenen Saison einen großen Schritt und wechselte vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Nach einem Jahr als Ersatztorhüter wechselte Nübel auf Leihbasis zur AS Monaco um Spielpraxis zu erhalten. Für Torwartlegende und Ex-Bayern-Profi Jean-Marie Pfaff hätte Nübel erst gar nicht zum FCB wechseln sollen.

28.01.2022

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Basketballer von Bayern München haben ihren Aufwärtstrend in der Euroleague auch gegen Alba Berlin fortgesetzt. Die Bayern gewannen das deutsche Duell mit den Berlinern mit 62:56 (26:24) und bleiben in der europäischen Königsklasse damit auf Playoff-Kurs.

28.01.2022

Videos

1
/
1

Dynamo Dresden

Der Zweitligist aus Elbflorenz testete am Freitagnachmittag gegen den Drittligisten aus Westsachsen. Ganze sechs Tore sind dabei gefallen, gleich verteilt auf beiden Seiten.
Stadtsportbund Dresden und Dresdner Neueste Nachrichten suchen die Sportler des Jahres 2021. Trotz der Corona-Pandemie feierten Dresdner Athleten im Vorjahr einige Erfolge besonders im Mannschaftssport, wo auch Deutsche Meisterschaften dabei waren. Nominiert sind dieses Mal zehn Teams.
Eigentlich hätte der FSV Zwickau bei Viktoria Berlin antreten sollen, wegen einiger Corona-Fälle fällt die Partie aber ins Wasser. Nun testet der Drittligist gegen Dynamo Dresden.
Anzeige
Der Strategieplan Dynamo 2025+ soll den Weg zum Wachstum aufzeigen um künftig nicht nur wirtschaftlich weiter oben mitzuspielen.
558 Spiele für Dynamo Dresden, 100 für die DDR, eine Goldmedaille bei Olympia: Hans-Jürgen Dörner war eine absolute Fußballlegende. Am 19. Januar 2021 ist der gebürtige Görlitzer im Alter von 70 Jahren gestorben. Der fünfte und letzte Teil der SPORTBUZZER-Serie zum Tod von "Dixie" widmet sich dem Debakel von Uerdingen und seinen Folgen.
Die coronabedingten Spiele vor leeren Rängen verhageln der SG Dynamo Dresden die Bilanz. Zudem kritisiert Geschäftsführer Jürgen Wehlend die Unverhältnismäßigkeit der geltenden Regelungen.