Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
0°/ -2° Schneeschauer
Thema TU Dresden

TU Dresden

Studenten vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden / dpa

Die TU Dresden ist eine Volluniversität mit 18 Fakultäten und breit aufgestellter Forschung. Seit 2012 zählt sie zu den deutschlandweit elf Exzellenzuniversitäten. Nach eigenen Angaben sind rund 33.500 Studierende immatrikuliert und etwa 11.300 Beschäftige aus 70 Ländern an der Uni tätig.

Alle Artikel zu TU Dresden

Wer Platz hat und in der richtigen Gegend wohnt, kann sich eine „Smart Rain“-Vorrichtung in den Garten stellen lassen. Damit liefert er wertvolle Informationen – für den Kleingärtner bis hin zum Deutschen Wetterdienst.

11:42 Uhr

Nächster Schritt im Ringen um den Status Exzellenzuniversität: Die TU Dresden hat den Bewerbungsantrag beim Wissenschaftsrat in Köln eingereicht. Es geht um viele Millionen Euro Fördergelder.

10.12.2018

Weil er in seiner Abschluss-Arbeit in Dresden besonders gut modelliert hat, wie sich zähflüssiger Beton durch Röhren und Pumpen pressen lässt, ohne dass alles verstopft, hat Master-Student Jad Khodor aus dem Libanon die Lohrmann-Medaille der TU Dresden bekommen.

06.12.2018

Stefan Bornstein hat das Bundesverdienstkreuz für sein wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement bekommen. Der Professor und Klinik-Direktor hat in den vergangenen Jahren eine enge Kooperation der TU Dresden mit dem King’s College in London entwickelt.

26.11.2018

Im November wird in Deutschland der Toten besonders gedacht - am 18. November, dem Volkstrauertag, und am 25. November am Totensonntag. Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt hielt aus diesem Anlass im sächsischen Landtag eine Gedenkrede, die die DNN leicht gekürzt dokumentiert.

24.11.2018

Der Fahrzeugbauer Bombardier kooperiert künftig mit der TU Dresden im Rahmen von zwei Projekten. Den Standort Bautzen erwartet ein Millionenregen. Auch für Görlitz gibt es gute Nachrichten.

22.11.2018
Lokales

Deutsch-islamische Geschichte - Muslime unter NS-Herrschaft

Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden veranstaltet am Donnerstag, den 29. November einen Vortrag mit dem Titel „Muslime unter deutscher Herrschaft 1941-1945“.

21.11.2018

Jürgen Müller, Inhaber der Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der TU Dresden, ist zum Ordentlichen Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste berufen worden. Die Akademie besteht derzeit aus 162 Kunstschaffenden und Kunsttheoretikern.

21.11.2018

42 Millionen Euro haben EU, Bund und Freistaat in ein Forschungsgebäude in Johannstadt investiert. In dem Dresdner Stadtteil ist ein einmaliges Zentrum – 375 Wissenschaftler aus aller Welt sollen hier einmal arbeiten.

17.11.2018

Heute wurde der Neubau für zwei Forschungszentren an der TU Dresden eröffnet. Durch den Ausbau des Wissenschaftsstandortes für Biotechnologie erhofft sich die Universität auch eine Stärkung des Exzellenzstatus. 

16.11.2018

Die Nähe zu rechtspopulistischen Einstellungen ist nicht so sehr durch Abstiegsängste und Bildungsfragen zu erklären, hat eine Studie herausgefunden. Aber viele Menschen fühlen sich durch Veränderungen abgewertet.

06.11.2018

Im Wettbewerb um die „Zukunftsstadt“ ist Dresden eine Runde weiter. Nun werden Projektideen in Form von sogenannten „Reallabors“ getestet. Im kommenden Jahr beginnen die Untersuchungen rund um Stadtgrün, weniger Materialverschwendung und mehr Nachhaltigkeit. Auch die Idee einer autofreien Neustadt soll ausprobiert werden.

06.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10