Menü
Anmelden
Wetter sonnig
15°/ 0° sonnig
Thema TU Dresden

TU Dresden

Studenten vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden / dpa

Die TU Dresden ist eine Volluniversität mit 18 Fakultäten und breit aufgestellter Forschung. Seit 2012 zählt sie zu den deutschlandweit elf Exzellenzuniversitäten. Nach eigenen Angaben sind rund 33.500 Studierende immatrikuliert und etwa 11.300 Beschäftige aus 70 Ländern an der Uni tätig.

Alle Artikel zu TU Dresden

Björn Falkenburger leitet seit diesem Jahr die Professur für Neurologie mit Schwerpunkt Bewegungsstörungen an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Mit seiner Arbeit am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus möchte er neue Ansätze für die therapeutische Behandlung der Parkinson-Krankheit entwickeln.

15.02.2019

Bereits seit einigen Jahren kann die Anlage an der Teplitzer Straße nicht mehr genutzt werden. Jetzt packt das Land an – und will das marode Oval bis Ende des Jahres für zwei Millionen Euro herrichten lassen.

12.02.2019

Dresden soll zu einem Zentrum für Künstliche Intelligenz werden. Die Fraunhofer-Gesellschaft kündigte am Montag den Aufbau eines neuen Instituts in der Stadt an. Das aber war noch nicht alles.

11.02.2019

Sachsen ist mit seinem Zuwanderungs- und Integrationskonzept fortschrittlicher als Bayern, erklärt Ann-Christin Damm im DNN-Interview. Die Wissenschaftlerin sieht aber auch Probleme, zum Beispiel weil Flüchtlinge immer noch in Kategorien eingeteilt werden. Auch wie die Schulpflicht in Ankerzentren umgesetzt werden soll, wirft Fragen auf.

09.02.2019
Lokales

Technische Universität Dresden - Studierende statt Studenten

Mit einer Online-Petition fordern drei Dresdner Studentinnen an der Technischen Universität Dresden die Umbenennung des Studentenausweises in Studierendenausweis. Trotz Gegenwind und Diskussion steht auf den alten Studentenausweisen ab Oktober die neue Bezeichnung – ob tatsächlich die Petition dazu den Anstoß gegeben hat, bleibt unklar.

09.02.2019

Immer wieder sorgen Verkehrsprojekte in Dresden für Streit. Der Verkehrspsychologe Jens Schade ist überzeugt, dass Autofahrer auf kurz oder lang zurückstecken müssen. Er fordert: Wer Autofahren will, muss dafür auch die tatsächlichen Kosten tragen.

08.02.2019
Lokales

Sondersitzung in Dresden - Widerstand gegen den Ferdinand-Turm

Die Architekten wollen das neue Verwaltungszentrum auf dem Ferdinandplatz mit einem Hochpunkt betonen. Die Pläne sind höchst umstritten. Vor der Sondersitzung des Bauausschusses melden sich die Kritiker des Turmes zu Wort.

07.02.2019

Zweiter Versuch für den Start der Universitätsschule in Dresden: Der Förderverein wirbt mit einer Informationsveranstaltung um Interessenten. Im Mittelpunkt stehen alternative Lehr- und Lernformen, die inklusives und digital unterstütztes Lernen ermöglichen sollen.

06.02.2019

Das „Forschungslabor Mikroelektronik Dresden für rekonfigurierbare Elektronik“ (ForLab DCST) der TU Dresden wird mit über 5,5 Millionen Euro vom Bund gefördert. Hier werden Anlagen zur Herstellung von Schaltungen aus Nanodrähten aufgebaut, in welchen die Schaltungsfunktion während des Betriebes verändert werden kann.

06.02.2019

Physiker an der Technischen Universität Dresden schreiben, lesen und löschen Informationen mit Licht: Die unsichtbaren Informationen versprechen neue Anwendungsfelder.

05.02.2019

Wie kann Integration gelingen? Das fragt sich auch die Bundesregierung und hat eine Kommission einberufen. Zusammen mit 23 anderen untersucht Politik-Professor Hans Vorländer, wie die Rahmenbedingungen für Integration verbessert werden können.

30.01.2019

Seniorprofessur für Patzelt ja oder nein? Nachdem die TU dies wegen der Vermengung von Wissenschaft und Politik ablehnte, fordert eine Gruppe Studenten nun mit einer Petition, dass Patzelt bleibt. Zu den Erstunterzeichnern gehört auch der Vize-Fraktionsvorsitzende der CDU im Bundestag.

29.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10