Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 16° Gewitter
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Häufig lässt sich nur schwer erkennen, wodurch eine Allergie ausgelöst wird. Im Interview erklärt Dr. med. André Koch, Leitender Oberarzt in der Klinik für Dermatologie und Allergologie, Städtisches Klinikum Dresden, Standort Friedrichstadt, worauf es dabei ankommt.

27.03.2017

Hilfe für kleine Wehwehchen, Entspannung nach einem stressigen Tag und ein wohltuender Raumduft: Ein paar Kisten voller guter Mittelchen lassen sich auf Balkon und Terrasse finden. Denn Heilpflanzen wie Ringelblume, Johanniskraut und Lavendel wachsen auch gut in Töpfen.

27.03.2017

„Leben ist wie Schokolade essen, voller Freude, Möglichkeiten und Genuss.“ Das ist die These und das Konzept der Dresdner Diplom-Psychologin und Autorin Ilona Bürgel. Ihre Aufforderung: Selbstfürsorge statt Stressverschleiß, machen statt meckern, Genuss statt Verzicht – und das am besten mit einem Stück Schokolade.

27.03.2017

„Es gibt nicht die Diät, die bei allen funktioniert. Extremkuren haben immer nur kurzfristige Effekte“, sagt Prof. Dr. Tobias Lohmann. Er muss es wissen. Denn der ärztliche Direktor  des Städtischen Klinikums am Standort Neustadt/Trachau kümmert sich um die Patienten, denen Jojo-Effekte bestens bekannt sind.

27.03.2017

Zwei Wochen lang dreht sich bei uns alles um das Thema "Fit und gesund". Wie gut kennen Sie sich aus? Raten Sie mit. Unter allen Teilnehmern verlosen wir gemeinsam mit Humboldt Reisen eine sechstägige Erlebnisfahrt nach Abano und Verona. Viel Glück!

27.03.2017

Die Gründe für einen Menschen, auf eine Prothese angewiesen zu sein, können vielfältig sein. Besonders im Bereich der Prothetik hat die Medizin in den letzten Jahren jedoch – oft mit Unterstützung modernster Technik – erhebliche Fortschritte gemacht. Was diese Innovationen angeht, ist man bei der Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH ganz vorne mit dabei.

27.03.2017

Dass er ein neues Hüftgelenk braucht, wusste Eduard Geyer bereits seit längerer Zeit. „Das Problem wurde 2008 bei einer Rücken-OP entdeckt. Dafür ist es noch recht lange gut gegangen“, sagt das Fußball-Urgestein. Im letzten Vierteljahr allerdings wurde es akut. Ende Februar wurde sein linkes Hüftgelenk im Städtischen Klinikum Dresden durch eine Prothese ersetzt.

27.03.2017

Wer selten oder nie Kopfschmerzen hat, kann Migräne-Patienten oft kaum verstehen: „Hab Dich nicht so, jeder hat mal ein bisschen Kopfschmerzen“, heißt es dann oft. Aber wer eine angeborene Migräne hat, kann ein ganz anderes Lied singen. Denn diese chronische, meist auf einer Seite des Kopfes auftretende Kopfschmerz-Variante kann ganze Biografien verändern

27.03.2017

Über zwei Drittel aller Dresdner Schüler haben Kopfschmerzen – mindestens einmal im Monat. Davon wiederum die Hälfte hat sogar häufig Kopfschmerzen, hat eine Umfrage unter rund 2500 Kindern und Jugendlichen durch das Universitätsklinikum ergeben. Die Dresdner Mediziner haben darauf reagiert und das Dresdner Kinder-Kopfschmerz-Programm „DreKiP“ entwickelt.

27.03.2017

Die Attacke beginnt oft schon in aller Frühe: Im Kopf niestet sich ein Schmied mit einem schweren Hammer ein. Und er schlägt und schlägt und schlägt – immer auf dieselbe Stelle. Wenn dann die Bilder vor Elisas* Augen verschwimmen, wenn die Übelkeit würgt und jedes Knacken einer Wasserflasche laut wie ein Donner im Kopf dröhnt, weiß die 17-jährige Dresdnerin: Heute ist wieder mal ein schlechter Tag. Ein Migräne-Tag.

27.03.2017

Was tun bei überflüssigem Winter-Speck? Crash-Diäten, kohlenhydratfreie Ernährung oder FDH? „Das bringt alles nichts“, weiß Grit Büchner. „Jedenfalls nicht langfristig.“ Sie muss es wissen, denn die 38-jährige Dresdnerin arbeitet seit 13 Jahren als Personal Trainerin.

27.03.2017

Der Leipziger Orthopäde und Sportmediziner Dr. René Toussaint gilt als Experte für systematischen Trainingsaufbau. Der Mannschaftsarzt der Bundesliga-Handballer vom SC DHfK und Freizeit-Marathon-Läufer plädiert für ein Training mit vielen Abwechslungen.

27.03.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21