Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
0°/ -2° Schneeschauer
Thema Striezelmarkt

Striezelmarkt

Der Dresdner Striezelmarkt / dpa

Der Striezelmarkt in Dresden ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands und der Welt. Jährlich besuchen über 2 Millionen Gäste den Weihnachtsmarkt, der üblicherweise auf dem Altmarkt stattfindet.

Alle Artikel zu Striezelmarkt

Nach den Vorkommnissen auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt geht die Angst um. Doch müssen wir uns jetzt wirklich um unseren nächsten Besuch beim Striezelmarkt Sorgen machen? Wir haben die Polizeidirektion Dresden gefragt.

12.12.2018

Bereits seit 1434 gibt es den weit über die Grenzen Dresdens bekannten Striezelmarkt. Seit Montag laufen die Aufbauarbeiten für den zum 584. Mal stattfindenden Weihnachtsmarkt. Wir haben uns auf dem Altmarkt umgesehen.

09.11.2018

Es ging hoch her: Im Finanzausschuss des Stadtrats ist heftig über das Sicherheitskonzept für den Striezelmarkt gestritten worden. Sogar das böse Wort der Absage des Dresdner Weihnachtsmarktes wurde in der hitzigen Debatte bemüht.

27.10.2018

Mit dem November kommt auch die Weihnachtszeit näher und neben dem Trubel aus Geschenken und Baum-Schmücken gehören auch die Weihnachtsmärkte dazu. Hier eine kleine Übersicht zum Weihnachten in Dresden.

24.10.2018

Die allgemeine Sicherheitslage macht auch um den diesjährigen Striezelmarkt in Dresden keinen Bogen: Von der Stadtverwaltung müssen jetzt die Absperrungen für den Weihnachtsmarkt bestellt werden. Die Terrorabwehr kostet viel Geld.

18.10.2018

Bei fast frühlinghaften Temperaturen von etwa 10 Grad nutzten viele Besucher am 24. Dezember das gute Wetter aus, um zum letzten Mal in diesem Jahr den Striezelmarkt zu besuchen. Tausende Besucher versammelten sich auf Deutschlands ältestem Weihnachtsmarkt, der noch bis 14 Uhr geöffnet hatte.

25.12.2017

Ihre Grünkohldose hat 2016 für Aufsehen gesorgt. Auch in diesem Jahr sollte Nadine Wölks Beitrag für die DNN-Kunstauktion am 27. November etwas mit Dresden zu tun haben. Hat er. Wir haben die Entstehung des Werks begleitet. Es ist eins für Genießer.

24.11.2017

Nach einigen Turbulenzen hat der Stadtrat in Dresden die Zuschläge an die Ausrichter verschiedener Weihnachtsmärkte erteilt.

11.05.2017

Der Schock nach dem Anschlag in Berlin ist groß. Auf den Weihnachtsmärkten in Deutschland sollen nun mehr Polizisten Streife gehen und den Menschen ein Gefühl von Sicherheit geben. In einigen Städten werden Betonsperren errichtet.

20.12.2016
Kolumnen

Weihnachtsmarktanalyse mit Uwe Janssen - In Sack und Gasse

Was macht einen guten Weihnachtsmarkt eigentlich aus? Womit kann eine ausrichtende Stadt punkten, wie kann man Gemütlichkeit forcieren, was lockt die meisten Touristen, oder wenigstens die eigenen Stadtbewohner? Eine Analyse.

Uwe Janssen 16.12.2016

Auch der 582. Dresdner Striezelmarkt erfreut sich reger Resonanz. Die Stadtverwaltung schätzt, dass bisher mehr als 1,5 Millionen Besucher kamen. Dabei herrschte vor allem an den Wochenenden Gedränge, wenn Pfefferkuchen, Stollen, Pyramide oder Schwibbogen gefeiert wurden.

15.12.2016
Lokales

Pannen-Autobahn soll am 17. Dezember fertig werden - In einer Stunde von Dresden zum Prager Weihnachtsmarkt

Mit dem Auto schnell mal zum Prager Weihnachtsmarkt: Wenn „nichts Unvorhergesehenes“ mehr eintritt, soll die Autobahn (Dalnice) D 8 am 17. Dezember endlich fertig werden. Damit würde sich die Fahrzeit von Dresden in die tschechische Hauptstadt auf gut eine Stunde verkürzen.

01.12.2016
1 2