Menü
Anmelden
Wetter sonnig
15°/ 0° sonnig
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Alle Artikel zu Meißen

Die Meißner Weinbaugesellschaft wird nicht Teil der in Sachsen-Anhalt beheimateten Freyburger Winzervereinigung. Weil sowohl der Freyburger Geschäftsführer als auch der Aufsichtsratsvorsitzende in Meißen beteiligt sind, muss in den nächsten Wochen über genossenschaftsrechtliche Folgen entschieden werden.

15:21 Uhr

Die Schlösserland Sachsen GmbH präsentierte positive Zahlen für das vergangene Jahr 2018. „Das vergangene Jahr war das beste, das wir überhaupt jemals gehabt haben“, freut sich der Geschäftsführer.

14:10 Uhr

Am Freitag ist eine Frau in Meißen von einem flüchtigen Pkw-Fahrer schwer verletzt worden. Die Polizei sucht nach Augenzeugen.

15.02.2019
Am Freitag ist eine Frau in Meißen von einem flüchtigen Pkw-Fahrer schwer verletzt worden. Die Polizei sucht nach Augenzeugen.

Als die Meißner Polizei am Mittwoch bei einen 22-Jährigen im Rahmen einer Ermittlung zu einer Unfallflucht klingelte, ist ihnen ein typischer Duft in die Nase gestiegen: In der Wohnung des jungen Mannes befanden sich unter anderem mehrere Cannabisaufzuchtzelte.

13.02.2019

Die Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen kann die geplante Erweiterung der Kita „Zwergenland“ in Radebeul-Wahnsdorf in der derzeit geplanten Variante finanziell nicht stemmen. Grund sind die extrem hohen Baukosten, die sich aus den Ausschreibungsangeboten der Baufirmen ergeben.

12.02.2019

Im Tarifstreit der Ost-Stahlindustrie verschärft die IG Metall die Gangart. Nachdem es vor einer Woche schon in Sachsen-Anhalt zu Warnstreiks gekommen war, traten am Dienstag auch Stahlkocher in Brandenburg und Sachsen in den Ausstand. Fast 900 Mitarbeiter legten die Arbeit nieder.

12.02.2019

Exakt 140.476 mal sind Dresdner Rettungsdienste im vergangenen Jahr ausgerückt. Und 260.988 Einsätze koordinierte die Integrierte Regionalleitstelle des Brand- und Katastrophenschutzamtes, erreichbar unter der 112.

12.02.2019

Der Meißner Grafikmarkt wirft seine Schatten voraus. Eine Jury hat nun aus rund 60 Bewerbungen 45 Künstler aus Meißen und der Region ausgewählt, die am 9. und 10. März dieses Jahres ihre Arbeiten in den Ausstellungsräumen der Albrechtsburg präsentieren dürfen.

10.02.2019

Seit fast 16 Jahren stehen die Gebäude des einstigen Meißner Druckhauses leer. Ein Dresdner Investor möchte jetzt dort ein Seniorenwohnprojekt unterbringen.

08.02.2019

Am Samstag wurde in Meißen der sächsische Gründerinnenpreis vergeben. Petra Köpping (SPD) bezeichnet die Preisträgerinnen als „herausragende Vorbilder".

08.02.2019

Im Landkreis Meißen haben Diebe aus einer Montagehalle Kupfer- und Edelstahlteile entwendet. Die Schadenssumme konnte bislang nicht angegeben werden.

08.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10