Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
0°/ -2° Schneeschauer
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Alle Artikel zu Freital

Großeinsatz an einer Schule an der Zauckeroder Straße: In der Turnhalle hatte eine Schülerin Pfefferspray versprüht. Elf Kinder klagten über Reizungen.

12.12.2018

Die Stadt Freital will 2021 – im Rahmen ihres 100-jährigen Stadtjubiläums - Austragungsort für den 30. „Tag der Sachsen“ werden. Dafür sprachen sich Donnerstagabend Freitals Stadträte fraktionsübergreifend aus.

08.12.2018

Die Tharandter Straße zwischen Dresden und Freital musste am Mittwochabend gesperrt werden. Eine Golffahrerin hatte unterhalb der Autobahnbrücke einen Bus gerammt.

06.12.2018

Am ersten Adventswochenende, 1. und 2. Dezember, fährt die Weißeritztalbahn viermal täglich von Freital-Hainsberg bis zum Kurort Kipsdorf. Die Züge starten täglich um 9.25 Uhr, 11.25 Uhr, 13.22 Uhr und 15.42 in Freital zur Fahrt bis Kurort Kipsdorf, ein Abendzug fährt 17.42 Uhr bis Dippoldiswalde.

01.12.2018

Die kontaminierte Erde auf dem Sportplatz soll abgetragen und im Bereich des alten Bahndammes verdichtet und sicher abgedeckt werden. Parallel dazu soll am gegenüberliegenden Kleinnaundorfer Kindergarten ein Regenrückhaltebecken entstehen. Mit dem Bau kann aber nicht vor dem dritten Quartal 2020 begonnen werden.

29.11.2018

Am Mittwoch im Laufe des Tages sind Unbekannte in drei Einfamilienhäuser in den Freitaler Stadtteilen Pesterwitz und Döhlen eingebrochen. Die Täter hebelten in allen drei Fällen die Terrassentüren auf.

29.11.2018
Umland

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Lieferengpass von Grippeimpfstoff im Gesundheitsamt

Im Gesundheitsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steht kein Influenza-Impfstoff mehr zur Verfügung: In den Impfsprechstunden in Dippoldiswalde, Freital und Pirna können ab sofort keine Grippeschutzimpfungen mehr angeboten werden.

28.11.2018
Polizeiticker

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Diebe brechen in Einfamilienhaus ein

Ein Wohnhaus in Freital wurde am Wochenende von unbekannten Tätern aufgebrochen. Neben Meißner Porzellan wurde auch Schmuck entwendet.

26.11.2018

Eisspeedway-Pilot Ronny Weis aus Meißen hat am Wochenende die Auftaktveranstaltung der Pro-Tec-Cup-Serie in Freital gewonnen. Doch die Saison ist noch lang.

25.11.2018

Die Räumfahrzeuge sind in den Bauhöfen und Straßenmeistereien der Region einsatzbereit. Bei Schneefall und Eisglätte schieben und streuen sie nach einem Plan.

18.11.2018

In Freital ist eine 83-Jährige mit ihrem Pkw gegen einen parkenden VW auf dem Parkplatz am Neumarkt gefahren. Die Frau entfernte sich vom Unfallort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

16.11.2018

Am Dresdner Landgericht hat am Donnerstag der vor drei Wochen vertagte Prozess gegen die rechtsextreme „Freie Kameradschaft Dresden“ (FKD) begonnen. Vier mutmaßliche Mitglieder sollen bei Krawallen in Heidenau Polizisten attackiert und ein linksalternatives Dresdner Wohnprojekt überfallen haben. Ihnen wird zudem vorgeworfen, an der Randale Anfang 2016 im Leipziger Stadtteil Connewitz beteiligt gewesen zu sein.

15.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10