Menü
Anmelden
Wetter sonnig
15°/ 0° sonnig
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Alle Artikel zu Pirna

Die Sächsische Begegnungsstätte Pirna soll mit der islamistischen Muslimbruderschaft in Verbindung stehen. Brisant: Im näheren Umfeld befinden sich zwei Schulen. Stadträte fordern nun Antworten aus dem Rathaus.

08:34 Uhr

Ein 110 Meter langer Tankerrumpf hat am Freitagmittag Dresden passiert. Der Schleppverband ist auf dem Weg in die Niederlanden.

15.02.2019

Die Polizei sucht nach einem Tatverdächtigen, der in der S-Bahn von Pirna Richtung Dresden-Flughafen einen anderen Mann verletzt hat. Die Bundespolizei hofft nun auf die Mitwirkung der Bevölkerung.

15.02.2019

Der Stadt Pirna fördert soziale Einrichtungen und Angebote in diesem Jahr mit rund 195 000 Euro. Das hat der Stadtrat beschlossen. Die Gelder stehen zur Vergabe an einschlägige Vereine zur Verfügung, die sich in der Altenpflege, der Behindertenhilfe und der Wohlfahrtspflege engagieren.

14.02.2019
Polizeiticker

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Glatteis: Audi-Fahrer kracht gegen Baum

Aufgrund einer vereisten Fahrbahn hat ein 19-jähriger Audi-Fahrer am Dienstagabend auf der Straße zwischen Burkhardswalde und Meusegast die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Klinikum nach Pirna transportiert werden.

13.02.2019

Im Rahmen der Kreistagswahlen startet die CDU mit 113 Kandidaten in die 13 Wahlkreise. In der Herderhalle Pirna setzte sich beim Kreisparteitag am Sonnabend der Kandidatenvorschlag des Kreisvorstandes durch.

12.02.2019
Umland

Präventionsnetzwerk - Pirna soll sicherer werden

Weniger Randale, Zerstörungen und Lärmbelästigungen: Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (parteilos) und Polizeirevierleiter Candy Sommer haben am Freitag den Startschuss für das neue Präventionsnetzwerk Pirna gegeben. Mit diesem Gremium soll die bisherige Arbeit zur Kriminalitätsprävention strukturiert und gebündelt werden.

09.02.2019

Am Donnerstag ist es in Dresden und Pirna zu mehreren betrügerischen Anrufen gekommen. Unbekannte gaben sich als vermeintliche Polizisten aus und versuchten so die Kontodetails ihrer Gegenüber zu ergaunern.

08.02.2019

Stillstand auf der internationalen Bahnstrecke im Elbtal zwischen Pirna und Bad Schandau: Am Mittwochabend ist ein Baum auf die Oberleitung gekippt, die später zerriss. Mehrere Stunden lang fuhren zwischen Pirna und Kurort Rathen keine Züge. Noch in der Nacht reparierten Experten der Deutschen Bahn den Fahrdraht.

07.02.2019

An Sachsens Schulen nehmen die Vorkommnisse mit rechtsradikalem Hintergrund weiter zu. Im vergangenen Jahr wurden 91 Straftaten zur Anzeige gebracht. In den meisten Fällen geht es um verfassungsfeindliche Symbole. Zweimal wurde aber auch wegen Körperverletzungen ermittelt.

06.02.2019
Die Stadt Pirna möchte ihr Vorkaufsrecht am Gebäude Hauptstraße 28 in Anspruch nehmen. Damit soll eine Übernahme des Hauses durch den Nachbarn verhinder werden. Mit ihm hat die Verwaltung bislang keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Stadt Pirna möchte ihr Vorkaufsrecht am Gebäude Hauptstraße 28 in Anspruch nehmen. Damit soll eine Übernahme des Hauses durch den Nachbarn verhinder werden. Mit ihm hat die Verwaltung bislang keine guten Erfahrungen gemacht.

04.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10