Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Im Dreivierteltakt auf dem Theaterplatz zum Semperopernball

Openairball Im Dreivierteltakt auf dem Theaterplatz zum Semperopernball

Eine rauschende Ballnacht wird am Freitagabend nicht nur in der Semperoper gefeiert. Damit die rund 15 000 erwarteten Gäste am Abend des Balls auch vor der Oper am Theater im Dreivierteltakt tanzen können, wurde der Platz am Donnerstagmorgen zunächst von den schmelzenden Schneemassen befreit.

Voriger Artikel
Royal, sportlich, glamourös
Nächster Artikel
Rumäniens Präsident Johannis kommt nicht zum Semperopernball

Das Open Air im vergangenen Jahr
 

Quelle: Archiv/dpa

Dresden. Eine rauschende Ballnacht wird am Freitagabend nicht nur in der Semperoper gefeiert. Damit die rund 15 000 erwarteten Gäste am Abend des Balls auch vor der Oper am Theater im Dreivierteltakt tanzen können, wurde der Platz am Donnerstagmorgen zunächst von den schmelzenden Schneemassen befreit.

Los geht es heute Abend um 18 Uhr. Begrüßt von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Dirk Hilbert werden wieder tausende Dresdner und Gäste der Stadt die Live-Übertragung der Galashow von außen verfolgen und mit einem Programm unter Moderation von René Kindermann und Sarah von Neuburg auf der Openair-MDR-Bühne Dresdens glamouröseste Nacht des Jahres feiern.

Neben Peter Maffay und Gunther Emmerlich, die gemeinsam mit dem Publikum singen, hat sich außerdem Jungmusiker Wincent Weiss mit seinen populärsten Songs angekündigt. Bereits kurz, nachdem sich um 19 Uhr die Türen der Oper öffnen und die Prominenz über den roten Teppich läuft, steht der 24-jährige Senkrechtstarter und einstige Kandidat von „Deutschland sucht den Superstar“ zweimal auf der Bühne.

Kurz vor Ende des Countdown, der 20.15 Uhr beginnt, zündet er 20.50 Uhr seinen musikalischen „Feuerwerk“-Song, bevor 21 Uhr zur traditionellen Eröffnungszeremonie das große Feuerwerk in den Himmel geschossen wird. Als Gruß an die Partnerstadt Sankt Petersburg erklingt der Leningrader Walzer.

Letztes Jahr noch in, dieses Jahr vor der Oper: Vom Roten Teppich berichtet die Gastgeberin des 11. SemperOpernballs und Moderatorin Mareile Höppner.

Für die Sicherheit der Gäste soll am Abend gesorgt sei. „Die Polizei wird den ganzen Aben dim Einsatz sein“, sagt eine Polizeisprecherin am Donnerstag. „Die Nizza-Blöcke werden zum Openairball nicht zum Einsatz kommen, wir setzen auf eine Fahrzeugkette als Absperrung.

Der Eintritt ist, wie in jedem Jahr, kostenfrei.

Von Juliane Weigt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Semperopernball
f4d5a686-ead0-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Die Hingucker des Abends

Wir waren auf der Suche nach den schönsten und auffälligsten Kleidern des 12. Dresdner Semperopernballs.

a5665b5c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Stars und Sternchen auf dem roten Teppich

Der Dresdner Semperopernball lockt auch 2017 jede Menge Prominenz an: Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder vom roten Teppich!

a4e0e92c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Die Preisträger des St.-Georgs-Orden

Insgesamt neun St.-Georgs-Orden werden in diesem Jahr verteilt. Dabei gab es einige Überraschungen.