Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+
Dresdner und Gäste feiern 12. Semperopernball

Dresdner Semperopernball Dresdner und Gäste feiern 12. Semperopernball

Tausende Menschen haben in und vor dem berühmten Theatergebäude den Dresdner Semperopernball gefeiert. Die Crossover-Show zwischen Klassik und Pop im Saal wurde beim Open-Air-Ball vor dem Haus auf einer großen Video-Leinwand gezeigt. Künstler aus den Niederlanden, Russland, den USA und Österreich zeugten von der Weltoffenheit der Elbestadt.

Verona Pooth bei der Ankunft in der Semperoper.
 

Quelle: dpa-Zentralbild

Dresden. Tausende Menschen haben in und vor dem berühmten Theatergebäude den Dresdner Semperopernball gefeiert. Die Crossover-Show zwischen Klassik und Pop im Saal wurde beim Open-Air-Ball vor dem Haus auf einer großen Video-Leinwand gezeigt. Künstler aus den Niederlanden, Russland, den USA und Österreich sollten am Freitagabend gemäß dem Ballmotto „Dresden strahlt - grenzenlos in alle Welt“ von der Weltoffenheit der Elbestadt zeugen.

Der Ball startete punkt 21 Uhr mit einer musikalischen Licht-, Laser- und Feuershow von Tom Roeder. Diesmal ließ der Künstler zur Musik des russischen Komponisten Anton Lubchenko über der Oper die Sonne aufgehen und nahm damit Bezug auf das Motto. Erklärtes Ziel des Vereins, der den Ball alljährlich organisiert: „Durch den Opernball Brücken bauen, ein Zeichen für Weltoffenheit setzen und Dresden von seiner sympathischen, offenen Seite zeigen“, so Ballchef Hans-Joachim Frey.

4baad740-eadd-11e6-8f40-5c7eeaa95868

Der 12. Semperopernball stand ganz unter dem Motto „Dresden strahlt“ – Wir zeigen ihnen die schönsten Momente des Abends.

Zur Bildergalerie

Mehr als zwei Stunden lang machten Prominente und Künstler live im Fernsehen Werbung für die Stadt und ließen Dresden ein wenig glitzern.

2f01c54e-ea66-11e6-8f40-5c7eeaa95868

Tausende Menschen haben in und vor dem berühmten Theatergebäude den Dresdner Semperopernball gefeiert. Wir zeigen Ihnen einige der schönsten Impressionen.

Zur Bildergalerie

Zwischen den Auftritten wurden insgesamt neun Orden des Ballvereins verliehen. Bereits vor Beginn erhielt der ehemalige Focus-Chef Helmut Markwort seine Auszeichnung. In der Oper folgten Schauspieler Rolf Hoppe, Sänger Peter Maffay, Schauspielerin Natalia Wörner, Turner Fabian Hambüchen und ein saudischer Prinz. Der rumänische Präsident Klaus Johannis musste seinen Besuch aufgrund von Unruhen in seiner Heimat absagen. Er grüßte die Dresdner per Videobotschaft und soll seinen Orden nun später überreicht bekommen.

a4e0e92c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868

Insgesamt neun St.-Georgs-Orden werden in diesem Jahr verteilt. Dabei gab es einige Überraschungen.

Zur Bildergalerie

Für eine Überraschung sorgten die Macher mit einem Orden für Ralf Rangnick, den Sportchef von RB Leipzig. Am späten Abend sollte dann noch Mitternachtsact Andre Rieu einen weiteren Preis erhalten.

a5665b5c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868

Der Dresdner Semperopernball lockt auch 2017 jede Menge Prominenz an: Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder vom roten Teppich!

Zur Bildergalerie

Ansonsten konnten sich die Ballgäste über ein buntes, abwechslungsreiches Programm freuen, durch das Designer und Juror Guido Maria Kretschmer und Tagesschausprecherin Linda Zervakis führten. Neben der russischen Mezzosopranistin Margarita Gritskova und der russischen Sopranistin Aida Garifullina waren Rollschuhakrobaten, die bärtige Diva Conchita Wurst mit von der Partie. Erstmals spielte beim Ball nicht die Sächsische Staatskapelle, sondern das Sinfonieorchester des MDR.

f4d5a686-ead0-11e6-8f40-5c7eeaa95868

Wir waren auf der Suche nach den schönsten und auffälligsten Kleidern des 12. Dresdner Semperopernballs.

Zur Bildergalerie

Nach rund zwei Stunden Programm war es dann soweit: 104 Debütantenpaare schritten auf das Parkett und absolvierten ihre Choreografie, bevor Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich samt Ehefrau den Ball mit dem ersten Walzer offiziell eröffnete. Anschließend feierten die rund 2500 Gäste im Opernhaus. Bis in den frühen Morgen durfte getanzt werden, wobei Andre Rieu nach Mitternacht mit seinem Orchester noch einmal für eine starke Show sorgte, bei der die Gäste kräftig mitfeierten.

Traditionell kamen auch in diesem Jahr mehrere Tausend Dresdner vor die Oper, um auf dem Theaterplatz den Openairball zu feiern. Bei Temperaturen um die null Grad wurden erhofften 15.000 Besucher jedoch deutlich verfehlt. Nach DNN-Schätzung blieb die Teilnehmerzahl deutlich unter 10.000.

Der Dresdner Semperopernball findet nicht nur in der Oper statt: Auch beim Openairball auf dem Theaterplatz feierten wieder Tausende mit. Unser Fotograf war mittendrin.

Zur Bildergalerie

Von Catrin Steinbach (mit sl und dpa)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Semperopernball
f4d5a686-ead0-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Die Hingucker des Abends

Wir waren auf der Suche nach den schönsten und auffälligsten Kleidern des 12. Dresdner Semperopernballs.

a5665b5c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Stars und Sternchen auf dem roten Teppich

Der Dresdner Semperopernball lockt auch 2017 jede Menge Prominenz an: Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder vom roten Teppich!

a4e0e92c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Die Preisträger des St.-Georgs-Orden

Insgesamt neun St.-Georgs-Orden werden in diesem Jahr verteilt. Dabei gab es einige Überraschungen.