Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden will am Abend strahlen – grenzenlos in alle Welt

Semperopernball 2017 Dresden will am Abend strahlen – grenzenlos in alle Welt

Der 12. Dresdner Semperopernball steht in den Startlöchern. Um Punkt 21 Uhr soll die inzwischen größte Ballnacht des Landes starten – wie immer mit einem großen Feuerwerk an der Semperoper. Dann feiern rund 2500 Gäste im Dresdner Opernhaus – und Tausende beim „Openairball“ davor.

Der 12. Dresdner Semperopernball steht in den Startlöchern

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Der 12. Dresdner Semperopernball steht in den Startlöchern. Um Punkt 21 Uhr soll die inzwischen größte Ballnacht des Landes starten – wie immer mit einem großen Feuerwerk an der Semperoper. Dann feiern rund 2500 Gäste im Dresdner Opernhaus – und Tausende beim „Openairball“ davor.

Wie in jedem Jahr werden zahlreiche Stars und Sternchen erwartet. Die Gästeliste für den 3. Februar reicht von Christine Kaufmann über Jenny Elvers und Verona Pooth bis zu Gewichtheber Matthias Steiner und Boxer Arthur Abraham. Mehrere Promis werden zudem mit dem St.-Georgs-Orden der Ball-Veranstalter geehrt, darunter Natalia Wörner, Peter Maffay und Rolf Hoppe. Wenige Stunden vorab sind sechs Preisträger bekannt, eventuell soll es kurzfristig und überraschend weitere Gewinner geben. Einer wird hingegen fehlen: Rumäniens Präsident Klaus Iohannis sagte seinen Besuch aufgrund der Unruhen in seiner Heimat kurzfristig ab.

Der St.-Georgs-Orden - eine Nachbildung des Anhängers „Heiliger Georg zu Pferde“ - wird seit 2006 vergeben. Wir zeigen, wer ihn dieses Jahr bekommt!

Zur Bildergalerie

Neben den Ehrungen und den dazu gehörigen Laudationen wartet auf die Besucher ein hochwertiges Programm mit Stars aus Kunst und Kultur. Der Höhepunkt folgt aber wie immer erst, wenn das Programm endet. Denn dann folgen die Debütanten, die den eigentlichen Ball traditionell eröffnen. Danach darf dann allseits getanzt werden. Bis zum Morgen wird in der Semperoper gefeiert. Für den richtigen Schwung um Mitternacht sorgt in diesem Jahr Andre Rieu.

Der Semperopernball wartet auch 2017 mit jede Menge Stars und Sternchen auf. Eine Auswahl:

Zur Bildergalerie

Getanzt wird auch vor der Oper – dort zwar in der Kälte, aber dafür kostenfrei. Der Openairball beginnt bereits 18 Uhr. Begrüßt von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Dirk Hilbert werden wieder tausende Dresdner und Gäste der Stadt die Live-Übertragung der Galashow von außen verfolgen und mit einem Programm auf der Openair-MDR-Bühne Dresdens glamouröseste Nacht des Jahres feiern. Neben Peter Maffay und Gunther Emmerlich, die gemeinsam mit dem Publikum singen, hat sich außerdem Jungmusiker Wincent Weiss mit seinen populärsten Songs angekündigt.

Für die Sicherheit der Gäste soll am Abend gesorgt sein. „Die Polizei wird den ganzen Abend im Einsatz sein“, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

Alles zum Dresdner Semperopernball finden Sie in unserem Special!

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Semperopernball
f4d5a686-ead0-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Die Hingucker des Abends

Wir waren auf der Suche nach den schönsten und auffälligsten Kleidern des 12. Dresdner Semperopernballs.

a5665b5c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Stars und Sternchen auf dem roten Teppich

Der Dresdner Semperopernball lockt auch 2017 jede Menge Prominenz an: Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder vom roten Teppich!

a4e0e92c-ea46-11e6-8f40-5c7eeaa95868
Semperopernball 2017: Die Preisträger des St.-Georgs-Orden

Insgesamt neun St.-Georgs-Orden werden in diesem Jahr verteilt. Dabei gab es einige Überraschungen.