Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Olympia-News Tennis-Olympiasieger Murray britischer Fahnenträger
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Tennis-Olympiasieger Murray britischer Fahnenträger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
20:55 03.08.2016
Rio de Janeiro

Murray ist der erste Tennisspieler, der als britischer Fahnenträger fungieren wird. Der 29-Jährige gewann 2012 in Wimbledon mit Laura Robson auch olympisches Silber im Mixed. Im vorigen Herbst führte er Großbritannien zum ersten Erfolg im Davis Cup seit 1936.

"Dein Land bei den Spielen zu repräsentieren, ist eine unglaubliche Erfahrung, aber das britische Team anzuführen, wird eine unglaubliche Ehre, die größte im Sport", sagte Murray in Rio. "Das Privileg, Fahnenträger zu sein, ist ein Moment, an den ich mich den

Tennis-Konkurrent Novak Djokovic bezeichnete die Wahl von Murray als "absolut verdient. Er ist weltweit anerkannt, nicht nur als Tennisspieler, sondern als Athlet. Er hat so viel für Großbritannien getan", sagte der Serbe in Rio. Djokovic ist im olympischen Tennis-Turnier an Nummer eins vor Murray gesetzt.

Bei den Heimspielen in London vor vier Jahren hatte Bahnrad-Olympiasieger Chris Hoy die britische Fahne getragen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!