Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
125 Jahre DNN
1. Probeausgabe der DNN vom 8. September 1893
Geburtstag

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen.

mehr
125 Jahre DNN
Am 10. August wird am Johannstädter Elbufer die Wasserfluglinie Dresden–Magdeburg–Altona eröffnet.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1925.

mehr
125 Jahre DNN
Der Eingang des Bürgerheims- oder Bürgerhospitals am Eingang Pfotenhauerstraße 86.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1924.

mehr
125 Jahre DNN
Mutter Augustina gründet die Ordensgemeinschaft der Nazarethschwestern. 1945 wird die Ordensgründerin in ihrem Kloster in Goppeln erschossen.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1923.

mehr
125 Jahre DNN
Reichsaußenminister Walter Rathenau wird am 24. Juni in Berlin-Grunewald von Attentätern erschossen.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1922.

mehr
125 Jahre DNN
Nach der Pause im 1. Weltkrieg kehrt der Trubel auf die Vogelwiese zurück. Die Postkarte ist allerdings etwas älter: Die Röcke der Damen waren in den 20er Jahren kürzer.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1921.

mehr
125 Jahre DNN
Die Tänzerin und Choregraphin Mary Wigman (1886-1973) bei Studien zum „Hexentanz“. Aufnahme um 1932.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1920.

mehr
125 Jahre DNN
Die Zeichnung zeigt die Eröffnungssitzung der Nationalversammlung in Weimar, abgedruckt in der Berliner Illustrierten Zeitung – Aufgenommen ist das Bild durch eine Glasscheibe am 5. Februar 2009  im Stadtmuseum Weimar in der Ausstellung „Weimar 1919 - Chancen einer Republik“.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1919.

mehr
125 Jahre DNN
Und Tschüss. „Machd doch euern Drägg alleene!“ Dieser legendäre Ausspruch des letzten sächsischen Königs ist historisch nicht sicher belegt. Sicher ist, dass er abdankte.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1918.

mehr
125 Jahre DNN
Bei der Dresdner Straßenbahn kommen kriegsbedingt erstmals Frauen als Schaffnerinnen oder Fahrerinnen zum Einsatz.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1917.

mehr
125 Jahre DNN
Die Dresdner hungern. Wohl dem, der sich im Garten etwas Gemüse anbauen kann.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1916.

mehr
125 Jahre DNN
Das deutsche Heer setzt bei Ypern in Belgien als erstes Land Giftgas ein, indem es Chlorgas auf die gegnerischen Stellungen abbläst.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1915.

mehr
125 Jahre DNN
Der Erlweinspeicher mit seiner Nutzfläche von rund 20 000 Quadratmetern sollte die Lager-Probleme der Dresdner Industrie lösen.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1914.

mehr
1 3
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr