Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig

Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden

Start
Satiriker Jan Böhmermann verlegt das Studio seiner Late-Night-Show in die Dresdner Staatsoperette.

Eingeladen wurde Satiriker Jan Böhmermann vor einem Jahr bereits von Dynamo Dresden, doch nun findet er aus anderen Gründen den Weg in die Landeshauptstadt. Erstmals werden er und sein Team die Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ außerhalb von Köln aufzeichnen.

21.09.2018
Anzeige

Andrea Nahles’ Brief an CDU und CSU hat die umstrittene Koalitions-Entscheidung im Fall Maaßen praktisch annulliert. Auch Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer sind nun für Gespräche. Eine erneute Einigung soll noch dieses Wochenende erzielt werden.

21.09.2018

Die Schwarz-Gelben treffen auf einen defensiv starken Gegner und werden am Samstag in der Spielgestaltung stärker gefordert sein als zuletzt.

21.09.2018
Lokales

Alternative zu Fähre Pieschen - Elbquerung mit Amphibienbus

Dresden lässt den Einsatz eines Amphibienbusses als Ersatz für eine Fähre in Pieschen prüfen. Die würde mit Kosten von 4,2 Millionen Euro für Anschaffung und Bau außerordentlich teuer werden. Wirkliche Entlastung können beide nicht bringen, meint man bei den DVB. Langfristig brauche es eine neue Elbbrücke.

21.09.2018

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Innerhalb von nur einer halben Stunde kommt es in dem Stadtteil zu mehreren Angriffen auf junge Männer. Ein Syrer wird gewürgt, ein Afghane mit einem Messer am Arm verletzt. Ein weiterer Afghane erleidet eine Platzwunde am Kopf.

21.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach Bayern hat jetzt auch Sachsen sein erstes Ankerzentrum offiziell in Betrieb genommen. Das bestätigte das sächsische Innenministerium auf DNN-Anfrage. In dem Bereich an der Hamburger Straße in der Dresdner Friedrichstadt werden neben der Unterbringung auch al­le nötigen Be­hörden konzentriert.

21.09.2018

Die Bundeswehr braucht lange, um sich zu entschuldigen, der Landrat kündigt Evakuierungen an: Für die Menschen am Rande des brennenden Moors im Emsland wird ein Raketentest zum Albtraum. Für das Klima auch.

21.09.2018

Der Bundesliga droht Chaos in der Englischen Woche: Zahlreiche Fußballspiele in Nordrhein-Westfalen könnten wegen Personalmangels der Polizei abgesagt werden. Schuld ist unter anderem der Besuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

00:01 Uhr

Andrea Nahles von der SPD hat die Öffentlichkeit am Freitag mit einem offenen Brief überrascht. Dieser ging an Innenminister Horst Seehofer und Kanzlerin Angela Merkel – mit dem Ziel, die Beförderung von Hans-Georg Maaßen neu zu verhandeln. Uns liegt der ganze Brief vor.

21.09.2018

Venedig erkundet man am besten zu Fuß oder per Boot. Wer sich nach einem langen Marsch aber kurz ausruhen will, dürfte in der Lagunenstadt bald Probleme bekommen. Die Regierung plant ein Hinsetzverbot.

21.09.2018
Anzeige

Dresden

25 000 Besucher lauschten letztes Jahr unter freiem Himmel Weihnachtsliedern und stimmten sich auf die Festtagszeit ein. Am 20. Dezember ist es wieder so weit: Der Kreuzchor singt zum vierten Mal im Rudolf-Harbig-Stadion. Die Gäste erwarten klassische und poppige Adventslieder. Mit dabei ist diesmal Sopranistin Camilla Nylund.

07:30 Uhr

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1968.

07:30 Uhr

Ab dem 8. Oktober können Senioren mit Interesse für Fotografie ihr Wissen fachkundig erweitern.

21.09.2018

„Stuhlkreis war gestern - Selbsthilfe ist vielfältig“: Unter diesem Motto steht der 11. Dresdner Selbsthilfetag.

21.09.2018

Region

Seit 2016 nimmt die Radebeuler Kita „Thomas Müntzer“ an dem Modellprojekt „Eltern-Kind-Zentrum“ teil. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Müttern und Vätern mit den Erziehern zum Wohle der Kinder zu stärken. Ihr Wunsch: Nach 2018 soll das Projekt nicht enden.

21.09.2018

Sachsens, mit über 110 Jahren ältester, regionalbotanischer Garten, braucht Pflege. Am Sonnabend werden dort Freiwillige mit helfenden Händen gesucht.

21.09.2018

Nach dem Böschungsrutsch an einer Insel im Senftenberger See ist das Gewässer für die Schifffahrt komplett gesperrt worden. Hintergrund sei die Gefahrenlage durch das außergewöhnliche Niedrigwasser, wie das Bergbauamt am Freitag mitteilte. Zuvor war bereits ein Teil des Sees gesperrt worden.

21.09.2018

Der Wanderweg entlang der Roten Weißeritz zwischen Brücke „An der Kleinbahn“ und Brücke „Hainsberger Straße“ ist derzeit aufgrund von laufenden Bauarbeiten der Landestalsperrenverwaltung (LTV) voll gesperrt.

21.09.2018

Am Sonntag können knapp 23000 Meißner entscheiden, wer die Domstadt als OB die nächsten sieben Jahre regiert. Das Duell der beiden Kandidaten mit den besten Chancen, Herausforderer Frank Richter und Amtsinhaber Olaf Raschke, mobilisiert die Einwohner. Die Zahl der Briefwähler war Freitagmittag bereits höher als vor zwei Wochen beim ersten Urnengang.

21.09.2018

Im Stadtrat hatten Jugendliche aus dem Stadtteil Potschappel 2017 eine Unterschriftensammlung für den Bau einer Spielfläche abgegeben. Nun wird sie Wirklichkeit.

21.09.2018

Meistgelesene Artikel/7 Tage

Politik

Es steht im Sozialgesetzbuch: Wer zuviel verdient, profitiert nicht oder nicht voll von der Mütterrente. Fast 144 000 Neurentnerinnen waren im vergangenen Jahr betroffen. Die Linkspartei sieht vor allem „DDR-Mütter“ im Nachteil.

05:00 Uhr

Zum sechsten Mal hat „Pro Chemnitz“ zu einer Protest-Demo aufgerufen. Im strömenden Regen kamen weniger Teilnehmer als in der Vorwoche. Die Polizei beschäftigt zudem ein Angriff auf ein Linken-Büro.

21.09.2018

Die britische Regierung macht der EU nach den Gipfelgesprächen in Salzburg Vorwürfe. Die Verhandlungen befänden sich in einer „Sackgasse“, sagt die Premierministerin. EU-Ratspräsident Tusk beschreibt die britische Haltung beim Gipfel als „kompromisslos“.

21.09.2018

Der Begriff Hambacher Wald ist bereits mit vielen Emotionen verknüpft. Dort stürzte ein Journalist in den Tod. Es gibt regelmäßig Konfrontationen zwischen Hundertschaften und Aktivisten. Ein Foto zeigt: So verfahren die Situation auch sein mag, es gibt auch friedliche Szenen.

21.09.2018

An 6 Tagen in der Woche sind wir im DREWAG-Treff für Sie da. Zu allen Themen rund um Energie und Wasser werden Sie bei uns individuell und fachkundig beraten.

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen.

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten der letzten Ruhe im Friedewald. Nähere Informationen finden Sie unter MEHR.

Die Schwarz-Gelben treffen auf einen defensiv starken Gegner und werden am Samstag in der Spielgestaltung stärker gefordert sein als zuletzt.
Die Schwarz-Gelben wollen am Samstag den zweiten Sieg unter ihrem neuen Coach Maik Walpurgis holen. Alle Infos zur Partie gibt's im Liveticker.
Die Schwarz-Gelben sind im Duell mit der Schuster-Elf am Samstag in der Pflicht, wenn kein neuerliches Krisengerede aufkommen soll. Im Beitrag könnt Ihr abstimmen, wenn Coach Maik Walpurgis für die Aufgabe gegen Darmstadt nominieren soll.
Anzeige
Mit Dirk Schusters Lilien kommen die Ex-Dynamo Kicker Marcel Heller und Marcel Franke zurück ins Rudolf-Harbig-Stadion.
Dynamo-Coach Walpurgis will den Spielern genug Zeit zum Regenerieren geben. 
Dynamos Mittelstürmer vergibt gegen den HSV wieder gute Chancen, aber auch andere sündigen.

Wirtschaft

Der Versandriese Amazon hat sich eine neue Möglichkeit ausgedacht, Geld zu verdienen: Er druckt personalisierte Werbung auf die sonst braunen Pakete. Ein Pilotprojekt ist nun in den USA gestartet. Mit weitreichenden Möglichkeiten.

21.09.2018
Wirtschaft

Speakers’ Corner - Alternative Cybercourt

Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verlagert die Rechtssprechung hin zu privaten Konzernen. Statt umstrittene Äußerungen durch Internetkonzerne auf Beschwerde hin löschen zu lassen, braucht es neue Lösungen – zum Beispiel einen Cybercourt, meint unser Kolumnist, der Medienrechtler Tobias Gostomzyk.

21.09.2018

Faule Hypothekendeals und Skandale – die US-Großbank Wells Fargo kommt einfach nicht zur Ruhe. Vorstandschef Tim Sloan möchte die Kosten drastisch senken. Zehntausende Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen.

21.09.2018

Wegen der Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen war Martin Winterkorn 2015 zurückgetreten. Er selbst sagt, er habe bis September 2015 nichts davon gewusst. Ein ehemaliger Mitarbeiter sieht das anders.

20.09.2018

Zum Auftakt des vierten Bundesliga-Spieltags empfängt der VfB Stuttgart am Freitagabend Fortuna Düsseldorf. Holt der VfB gegen den Aufsteiger den ersten Sieg der Saison? Verfolgt das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker!
Der neue Stürmer fehlt Borussia Dortmund beim Bundesliga-Spiel in Sinsheim, kam bisher erst 23 Minuten lang zum Einsatz. Wer soll ihn ersetzen?
Der Ex-Nationalspieler muss sich nach dem Zoff um nicht eingehaltene Verträge bei SSC Neapel und VfL Wolfsburg heftige Kritik gefallen lassen. Selbst der eigene ehemalige Spielerberater geht nun auf den Confed-Cup-Sieger los.
Anzeige
In der 3. Liga wollen die Ostseestädter den Kontakt zu den oberen Tabellenrängen halten. FCH mit Neuzugang Ofosu-Ayeh.
Er ist Trainer, Denker, Ausbilder: Nürnberg-Coach Michael Köllner hat eine besondere Geschichte und besondere Ideen. Im SPORTBUZZER-Interview spricht er über das deutsche Nachwuchs-Problem, seinen Glauben und sagt, warum der 1. FC Nürnberg erstklassig bleibt.
Der Bundesliga droht Chaos in der Englischen Woche: Zahlreiche Fußballspiele in Nordrhein-Westfalen könnten wegen Personalmangels der Polizei abgesagt werden. Schuld ist unter anderem der Besuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Dynamo Dresden

Sport-Mix

Die Tennis-Legenden Roger Federer und Novak Djokovic verloren in Chicago ihr Doppel gegen Kevin Anderson und Jack Sock. Das von Federer initiierte Spaß-Turnier Laver-Cup wird vom DTB kritisiert.

07:37 Uhr

Der Stammplatz ist weg: Dirk Nowitzki bekommt in seiner 21. NBA-Saison eine neue Rolle bei den Dallas Mavericks. Am Ego des Basketball-Superstars kratzt es aber keineswegs.

21.09.2018

Sein Griff in die Bremse seines Gegners Stefano Manzi kostet ihm die Rennlizenz: Romano Fenati darf im Jahr 2019 keine Motorradrennen mehr fahren.

21.09.2018

Sie können es noch: Cleveland war fast zwei Jahre lang ohne Erfolgserlebnis in der NFL. Nun gab es endlich mal wieder einen Sieg - gegen die New York Jets.

21.09.2018

Wissen

Ob Cola, Energydrinks oder Eistees – mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel schädlichen Zucker, warnen die Verbraucherschützer von Foodwatch. Besonders übersüßt sind die Getränke von zwei großen Herstellern.

21.09.2018

Moore spielen als CO2-Speicher eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Der Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände setzt nun große Mengen des Treibhausgases frei – nicht die einzigen Folgen für die Umwelt.

21.09.2018

Schon heute werden auf der Welt große Mengen Müll produziert. Doch in Zukunft wird sich das Problem weiter verschärfen. In einer neuen Studie warnt die Weltbank besonders vor Plastikmüll.

21.09.2018

Panorama

Es könnte skurriler fast nicht sein: In einem peruanischen Dorf namens Yungar treten zwei Kandidaten mit vorbelasteten Vornamen zur Bürgermeisterwahl an. Der eine heißt Hitler, der andere Lenin.

21.09.2018

Nach einem Gerichtstermin mit Boris Becker in London, in dem es um den gemeinsamen Sohn Amadeus gegangen sein soll, zeigte Lilly Becker sich öffentlich in Hamburg bei einer Musical-Premiere. Dort sprach sie über ihr Befinden.

21.09.2018

Ein Koch sitzt bereits in Haft, weil er einen Jungen von der Schweiz nach Düsseldorf gelockt und sich an ihm vergangen hat. Nun ist er in 22 weiteren Fällen des Missbrauchs und der Vergewaltigung angeklagt.

21.09.2018

„azubify“ bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen. Dafür wurde das Projekt vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet.

Leserbriefe

Ihre Meinung ist uns wichtig. Jeden Sonnabend kommen eine Seite lang ausschließlich unsere Leser zu Wort. Schicken Sie uns ihre Leser-Mails an leserbriefe@dnn.de.

Die Online-Redaktion der „Dresdner Neusten Nachrichten" sucht zur Verstärkung ihres Teams Freie Mitarbeiter, die als Contentmanager, Texter oder Fotografen arbeiten wollen. Bewerber sollten bereits Praxiserfahrung besitzen und wissen, wie man recherchiert, eine Nachricht schreibt oder ein aussagekräftiges Foto schießt.

Bewerbungen mit Arbeitsproben und Referenzen bitte an c.groedel@dnn.de.

Medien

Die Macher von „The Walking Dead“ wollen neue Filme als Spin-offs der Zombie-Serie herausbringen. Die Staffel 8 hat jetzt auch einen Ausstrahlungstermin im Free TV.

21.09.2018

Kriegerische Auseinandersetzungen finden längst auch im Internet statt. Die USA und Großbritannien wollen dabei nicht nur Cyberangriffe abwehren, sondern auch feindliche Staaten aktiv bekämpfen. Experten warnen vor einer Aufrüstung im Cyberraum.

21.09.2018

Achtung, Spoiler: In unserer GZSZ-Vorschau erfahren Sie, wie es bei der beliebten RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weitergeht.

21.09.2018

Schon wieder: Eine Urlauberin aus Deutschland ist auf Mallorca von einem Hotelbalkon gestürzt – und gestorben. Hoteliers und Politiker suchen nach Maßnahmen gegen die häufigen Unglücke. 
Saskia Bücker
Die chinesische Botschaft in Schweden warnt Reisende vor schlechter Behandlung durch die schwedische Polizei. Denn die hätte die Menschenrechte von chinesischen Staatsbürgern verletzt. Wie es dazu kam.
Marcia Moritz
Der aktuelle Kinofilm „Crazy Rich“ zeigt das Leben der Superreichen in der asiatischen Metropole. Dabei kann die Stadt auch anders: Tipps für günstige Städtetrips und Stopover in Singapur.
Evelyn Narciso
Erlebe das gewisse Flair im neuen Steigenberger Hotel München, das den modernen, trendigen Lifestyle mit traditionell bayerischer Wohnkultur verbindet. In diesem Hotel steht dein Komfort im Vordergrund!

Service

Der Markt für muslimische Mode wächst, die Welt wird langsam auf den Modetrend aufmerksam - jetzt auch das erste große Museum: mit "Contemporary Muslim Fashions" betritt das de Young in San Francisco Neuland. 2019 kommt die Ausstellung nach Deutschland.

21.09.2018

Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen HIV-Selbsttests künftig leichter erhältlich sein. Wie zuverlässig sind die Tests und was ist bei deren Einsatz zu berücksichtigen?

21.09.2018

Was für ein Spektakel! Giorgio Armani inszenierte eine Fashion Show auf dem Flughafen. Von so einem Auftritt kann der Mailänder Modenachwuchs nur träumen. Er steckt seit Jahren in einer Krise.

21.09.2018
Umfrage
Nach den umstrittenen Aussagen zu Chemnitz muss Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen seinen Posten räumen. Er wechselt als Staatssekretär ins Bundesinnenministerium. Ist das die richtige Lösung?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Die besten Spiele zum Zeitvertreib! Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus!

Videos

Anzeige