Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sportmix Olympia-Aus für deutschen Marathon-Rekordler Gabius
Sportbuzzer Sportmix Olympia-Aus für deutschen Marathon-Rekordler Gabius
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:44 28.07.2016
Arne Gabius hat seinen Olympia-Start verletzungsbedingt abgesagt. Quelle: Michael Kappeler
Hamburg

Damit reduziert sich die Zahl der deutschen Olympia-Teilnehmer auf 425 Athleten. "Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet", schrieb Gabius auf seiner Homepage.

"Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können", meinte der in Stuttgart lebende Athlet. "Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen."

Der 35-jährige Langstreckler vom LT Haspa Marathon Hamburg hatte schon bei den Europameisterschaften Ende Juli in Amsterdam den Halbmarathon wegen Beckenproblemen vorzeitig beenden müssen. Gabius war 2012 bei den Sommerspielen in London über 5000 Meter an den Start gegangen. Über diese Distanz war er im gleichen Jahr EM-Zweiter geworden.

Gabius verwies darauf, dass er bis auf einen Muskelfaserriss vor einigen Jahren noch nie verletzt gewesen sei. Der Mediziner hatte im vergangenen Oktober in Frankfurt/Main den deutschen Marathon-Rekord auf 2:08:33 Stunden verbessert und war zum "Leichtathleten des Jahres" gewählt worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der erste Schritt ist getan. Im ersten Saison-Pflichtspiel eines deutschen Proficlubs besiegt Hertha BSC den dänischen Club Bröndby. Matchwinner ist Ibisevic - ein durchaus brisanter Fakt.

04.08.2016

Selten waren Olympia-Segelwettbewerbe so umstritten wie in Rio. Die Wasserversprechen wurden nicht gehalten - wer hier unterwegs ist, sollte abgehärtet sein. Das Problem hat mit versickertem Geld zu tun. Die Olympia-Segler präparieren sich mit besonderen Schutzmaßnahmen.

28.07.2016

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die zweite international bedeutende Bewährungsprobe der Saisonvorbereitung verloren. Gegen Manchester City mit dem früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola gab es in Shenzen/China im Elfmeterschießen ein 5:6.

Der Argentinier Sergio Agüero brachte City (79. Minute) in Führung.

04.08.2016