Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sportmix Nach Abbruch: Freitag mit Bronze bei Skiflug-WM
Sportbuzzer Sportmix Nach Abbruch: Freitag mit Bronze bei Skiflug-WM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 20.01.2018
Richard Freitag bei der Skiflug-WM in Oberstdorf. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Anzeige
Oberstdorf

Der vierte Durchgang wurde bei immer stärkerem Wind und Schneefall vor 25.000 Zuschauern an der ausverkauften Heini-Klopfer-Flugschanze nach drei Springern abgebrochen. Seinen zweiten Platz zur Halbzeit büßte Freitag noch gegen Stoch ein. Hinter dem Rückkehrer schaffte es auch Andreas Wellinger als Siebter in die Top Ten.

Freitag untermauerte nach zweiwöchiger Verletzungspause seine Klasse und sicherte sich trotz Schmerzen in Hüfte und Knie eine Medaille.  Nach zweimal Team-Silber 2012 in Vikersund und 2016 in Bad Mitterndorf ist es bereits die dritte Flug-WM-Medaille für den Sachsen, der im vergangenen Sommer zwecks besserer  Trainingsbedingungen nach Oberstdorf gezogen ist.

An Flieger Tande war aber kein Vorbeikommen. Bereits in der Qualifikation stellte der 23-Jährige mit 238,5 Meter einen Schanzenrekord auf, nach drei fehlerfreien Durchgängen hat er seinen ersten großen Einzel-Titel erobert. Die beiden weiteren Deutschen Markus Eisenbichler (11.) und Stephan Leyhe (20.) spielten im Rennen um die Top-Plätze keine Rolle. Am Sonntag ist das von Freitag angeführte DSV-Team im Mannschaftswettbewerb gefordert und will dort für eine zweite Medaille bei der Heim-WM sorgen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Deutschland steht bei der Handball-EM vor wichtigen Spielen. Dass die DHB-Auswahl noch Chancen auf das Halbfinale besitzt, hat man vor allem den Torhütern zu verdanken. Andreas Wolff und Silvio Heinevetter halten bärenstark. Heinevetter im SPORTBUZZER-Interview über seine Tricks und seinen Ärger.

20.01.2018

Deutschlands Top-Springer Richard Freitag hat bei der Skiflug-WM in Oberstdorf nach einem abgebrochenen Finaldurchgang die Bronzemedaille im Einzel gewonnen.

20.01.2018

Es ist das wichtigste Rennen im Weltcup - und erstmals seit fast vier Jahrzehnten darf sich wieder einmal ein Deutscher feiern lassen! Der junge Oberbayer Thomas Dreßen krönt sich in Kitzbühel zum Abfahrts-Champion und schreibt damit Ski-Geschichte.

20.01.2018
Anzeige