Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sportmix Infantino bekräftigt Wunsch nach 40 Teams bei der WM
Sportbuzzer Sportmix Infantino bekräftigt Wunsch nach 40 Teams bei der WM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:56 06.09.2016
FIFA-Boss Gianni Infantino will eine WM mit 40 Teams. Quelle: Salvatore Di Nolfi
Anzeige
Genf

Das Thema werde genauso wie die WM-Vergabe an eine ganze Region bei der Sitzung des FIFA-Councils am 13./14. Oktober in Zürich auf die Tagesordnung kommen. Alles sei offen, sagte Infantino, der mit diesem Thema bereits seinen Wahlkampf zur FIFA-Präsidentschaft forciert hatte. DFB-Präsident Reinhard Grindel lehnt indes eine weitere Aufstockung der WM ab.

Infantino kann sich auch eine gemeinsame WM-Austragung der USA, Mexiko und Kanada im Jahre 2026 vorstellen. "Es gibt kein Limit für Dinge, die gut für den Fußball sind", ergänzte der frühere UEFA-Generalsekretär und schwärmte von der Ausweitung der EM auf 24 Mannschaften. Das habe in vielen Ländern Enthusiasmus ausgelöst. "Wir müssen realisieren, dass solche Events mehr als Wettbewerbe sind. Sie sind soziale Veranstaltungen in der ganzen Welt."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Qualifikation für die Fußball-WM 2018 feiert Außenseiter Kosovo ein gelungenes Debüt. Spanien schießt sich für das Duell mit Italien warm, der Rivale verlor einen Starverteidiger.

06.09.2016

Erstes Spiel, erster Punkt. Das Kosovo hat in seinem Pflichtspiel-Debüt überzeugt. Der Held des Abends für die junge Fußballnation wusste bis kurz vor dem Spiel gar nicht, ob er mitspielen darf.

06.09.2016

Nach Olympia die nächste Premiere: die ersten Spiele für Sportler mit Behinderung in Südamerika. Nachdem zunächst eine Blamage drohte, gibt es vor dem Start bislang kaum Pannen. Und in Rio steigt das Fan-Interesse.

06.09.2016
Anzeige