Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sportmix Deutsche Spitzensportler fordern Olympia-Aus für Russland
Sportbuzzer Sportmix Deutsche Spitzensportler fordern Olympia-Aus für Russland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 14.05.2016
Felix Neureuther ist nach den Doping-Enthüllungen für Sanktionen gegen das russische Olympia-Team. Foto: Peter Schneider
Anzeige
Moskau

"Ich wäre dafür, dass keine russischen Sportler zu Olympia in Rio dürfen. Vielleicht muss man mal so drastisch durchgreifen, damit es einen Effekt hat", sagte Skirennfahrer Felix Neureuther der "Bild"-Zeitung.

Biathlet Erik Lesser sagte dem Blatt: "Entscheidend wird sein, ob es für diese unglaublichen Anschuldigungen tatsächlich Beweise gibt. Wenn ja, dann muss das normalerweise auch weitreichende Konsequenzen haben." Auch der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Clemens Prokop, setzt sich für ein hartes Durchgreifen ein. "Wenn in Russland so systematisch gedopt wird, sollte die gesamte russische Mannschaft nicht bei Olympia in Rio starten", sagte er.

In der "New York Times" hatte Grigori Rodschenkow, bis 2015 Chef des russischen Doping-Kontrolllabors, detaillierte Dopingvorwürfe gegen Russland während der Winterspiele 2014 in Sotschi erhoben. Die Russen selbst hatten die Vorwürfe am Freitag vehement zurückgewiesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals trafen sich die FIFA-Delegierten nach der Blatter-Ära zu einem regulären Kongress. Wer geglaubt hätte, dass die Skandalzeiten schon komplett überwunden seien, wurde eines Besseren belehrt. Der Reformprozess ist komplizierter, als es dem neuen Chef recht ist.

14.05.2016

Es ist der Tag der Entscheidung. Wer steigt sofort ab, wer muss in die Relegation, und wer in die lange Europa-League-Qualifikation? Am Samstag fallen in der Bundesliga die letzten Entscheidungen.

14.05.2016

Am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga ist nur noch die Abstiegsfrage wirklich spannend. Gleich drei große Clubs kann es noch erwischen. Sie kämpfen schon seit Monaten dagegen an.

14.05.2016
Anzeige