Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sport Regional Gewichtheber Ralf Buschan holt EM-Gold
Sportbuzzer Sport Regional Gewichtheber Ralf Buschan holt EM-Gold
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 22.08.2017
Die deutsche Gewichtheber-Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in der DSC-Halle auf die WM in Anaheim (USA) vor. Quelle: PR
Anzeige
Dresden

Mit Gold und Silber kehrten die beiden DSC-Gewichtheber Ralf Buschan und Harald Herberg von der Masters-EM in Halmstad (Schweden) zurück. Ein Coup gelang dabei Superschwergewichtler Ralf Buschan in der Altersklasse 50–54 Jahre. Der Weltmeister von 2015 sicherte sich erstmals den Europameistertitel. „Ich bin fassungslos. Ich habe mich ganz auf meinen Wettkampf konzentriert. Ich war erst mal happy, dass ich sechs gültige Versuche hatte. Dass am Ende auch der Titel heraussprang, ist unglaublich“, schilderte Ralf Buschan seine Gefühle. In einem blitzsauberen Wettkampf leistete er sich keinen einzigen ungültigen Versuch. Seine Bestmarken in der Kategorie über 105 kg waren am Ende 103 Kilogramm im Reißen und 133 kg im Stoßen.

Der 62-jährige Harald Herberg musste sich in seiner Altersklasse in der Kategorie bis 77 kg nur dem Neu-Ulmer Waldemar Altvater geschlagen geben. Allerdings hatte der mehrfache Weltmeister die benötigte Last zu Gold zweimal gehoben, doch das Schiedsgericht gab die Versuche mit 2:1-Stimmen jeweils ungültig. So kam er auf eine Zweikampf-Leistung von 177 kg (Reißen: 80 kg; Stoßen: 97 kg). „Eine Handgelenksverletzung schränkte mich beim Heben ein“, gab der Oldie zu.

Die deutsche Gewichtheber-Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in der DSC-Halle auf die WM in Anaheim (USA) vor. Am 25. August ab 18 Uhr absolviert das Team um den Berliner Vize-Europameister Robert Joachim und den Chemnitzer Max Lang einen Testwettkampf. Alle Interessierten sind eingeladen.

Von ah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine spontane Entscheidung sei dies nicht, sagt David Storl. Mitten in der Saison hat sich der erfolgreichste deutsche Kugelstoßer nach mehr als zehn Jahren Zusammenarbeit von Trainer Sven Lang getrennt. Ein Zeichen seiner Unzufriedenheit.

22.08.2017

In fünf Wochen ist es wieder soweit: am 24. September starten die Dresdner Titans ihre Saison 2017/18 in der 2. Basketball-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen die Iserlohn Kangaroos. Eine ganz spezielle Begegnung wird unter anderem das Spiel am 5. November, wenn das Team auf den ehemaligen Trainer Liam Flynn und dessen Team des DJK Würzburg, trifft.

21.08.2017

Die Handballer des HC Elbflorenz haben sich zum Saisonauftakt beim DHB-Pokal-Turnier mit Licht und Schatten präsentiert. Die erste Partie gegen Gastgeber SG Köndringen/Teningen entschied der Zweitliga-Aufsteiger vor 600 Zuschauern mit 31:26 (17:13) für sich, verlor dann aber gegen Erstligist Wetzlar.

21.08.2017
Anzeige