Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sport Regional Der 86 Jahre alte Hellmuth Rößler ist der älteste Teilnehmer am Dresden-Marathon 2014
Sportbuzzer Sport Regional Der 86 Jahre alte Hellmuth Rößler ist der älteste Teilnehmer am Dresden-Marathon 2014
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 09.09.2015
51 Marathonläufe hat Hellmuth Rößler in seinen Leben absolviert. Quelle: privat

Die DNN sprachen mit dem Senior.

Zum wievielten Mal sind Sie in Dresden dabei?

Zum vierten Mal. 2010 und 2011 bin ich den Halbmarathon gelaufen, im vergangenen Jahr war ich auf der 10-Kilometer-Strecke unterwegs.

Seit wann haben Sie sich dem Laufen verschrieben?

Nach dem zweiten Weltkrieg habe ich damit angefangen, bin anfangs immer allein gelaufen. Als 1974 die Lauftreff-Bewegung begann, habe ich mich einer Gruppe angeschlossen und 20 Jahre lang selbst einen Lauftreff geleitet. Bis heute macht mir das Laufen viel Spaß, zumal ich mit vielen Kameraden gemeinsam unterwegs bin, mit denen ich in all den Jahren viel erlebt habe.

Sind Sie auch Marathon gelaufen?

Ja natürlich. Ich habe mit fünf Kilometern angefangen, dann wurden es zehn Kilometer bis hin zum Marathon. Insgesamt habe ich 51 Marathon-Läufe absolviert, darunter in Berlin, Wien, Amsterdam und Frankfurt. Mein letzter war 1998 in London. Dazu bin ich 91 Mal einen Halbmarathon gelaufen.

Wie sind Sie auf Dresden aufmerksam geworden?

Meine Frau hat sich immer sehr für den Aufbau der Frauenkirche interessiert, deshalb habe ich irgendwann nach Ausschreibungen gesucht und bin so 2010 auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden. Es ist schön, wenn man immer wieder etwas Neues kennenlernt.

Wie oft trainieren Sie in der Woche?

Ich leite in Hamburg einmal in der Woche eine Fitnessgruppe Bauch-Beine-Po und laufe einmal etwa eine Stunde in einer Parkanlage.

Was haben Sie sich für den Sonntag vorgenommen?

Ich denke, wenn ich die zehn Kilometer in 1:20 bis 1:30 Stunden absolviere, ist das für meine Altersgruppe ganz in Ordnung.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 15.10.2014

Astrid Hofmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit neuer Rekordbeteiligung von 32 Senioren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ging das 55. Altersturntreffen in Waltershausen in Gedenken an Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839) über die Bühne.

09.09.2015

Als Tormann war Ignjac Kresic eine Bank. Von 1999 bis 2006 stand er bei Dynamo Dresden zwischen den Pfosten und fischte für die Schwarz-Gelben so manchen Ball aus der Luft.

09.09.2015
Anzeige