Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Google+
Test
E-Golf-Test Tag 1
Die Vorfreude ist groß. Am Sonnabend erhielten die DNN-Tester Lisa-Marie Scheida und Franz Herrmann ihren neuen e-Golf im VW Autohaus Reick.

Still und leise düst das Studentenpaar Franz und Lisa-Marie vom Hof des VW-Autohaus Dresden Reick. „Endlich ist es soweit“, freut sich Franz Herrmann und tritt auf das (Gas-)pedal. Die DNN-Leser dürfen nun eine ganze Woche lang ein modernes Elektroauto auf Herz und Nieren überprüfen.

mehr
E-Golf-Test Tag 2
Die e-Golf-Tester-Tester verlangen dem Akku auf ihrer Überlandfahrt alles ab

„Am Ende war es doch ein bisschen knapp“, sagt Franz Herrmann und schließt seinen e-Golf an die Ladesäule an der Gläsernen Manufaktur an. Es ist Sonntagabend gegen 18 Uhr und unsere DNN e-Golf-Tester haben den der Stromer knapp 200 Kilometer durch das Erzgebirge und die Sächsische Schweiz manövriert.

mehr
e-Golf-Test Tag 3
Franz Herrmann zeichnet jede zurückgelegte Strecke mit dem Elektroauto auf. Angegebene Reichweite und tatsächliche Fahrleistung weichen dabei leicht ab.

Franz Herrmann und Lisa-Marie Scheida sind bereits über 350 Kilometer elektrisch gefahren, das erste Fazit fällt positiv aus: „Unseren normalen Wochenbedarf deckt die Reichweite völlig ausreichend ab, wir fahren in der Testwoche sogar deutlich mehr als sonst“, sagt Lisa-Marie Scheida.

mehr
e-Golf-Test Tag 4
Franz Herrmann und Bandkollege Dorian haben den e-Golf mit einem kompletten Schlagzeug beladen.

Normalerweise lässt sich der Elektrotechnikstudent von seinem Cousin und Schlagzeuger Dorian zur Bandprobe nach Eschdorf fahren, doch in dieser Woche legten die Rocker ihren Weg mit dem Stromer unserer DNN-Tester zurück. Mit an Board: ein komplettes Schlagzeug.

mehr
e-Golf-Test Tag fünf
Beim Tanken von Elektroautos gibt es Licht und Schatten in Dresden

Eigentlich können Autofahrer mit Verbrennungsmotoren nur davon träumen: Während der wochenendlichen Shoppingtour inklusive Eiscreme und Kaffee lädt das Fahrzeug in aller Seelenruhe an einer Ladestation auf dem Parkplatz einige Stündchen vor sich hin – im besten Falle auch noch gratis. Doch das funktioniert längst nicht immer.

mehr
Test-Fazit

„Einmal Elektroauto, immer Elektroauto“, so war das Motto unseres Studentenpärchens bereits vor dem großen e-Mobil-Test. Nachdem Franz Herrmann und Lisa-Marie Scheida in den zurückliegenden Tagen ihren 20 Jahre alten Renault Saxo electrique gegen einen neuen e-Golf von Volkswagen eingetauscht  haben, hat sich daran auch nichts geändert.

mehr

Wie praxistauglich sind die aktuellen Elektroautos? Diese Frage wollen zwei DNN-Leser beantworten, indem sie eine Woche lang den neuen e-Golf im Alltag auf Herz und Nieren prüfen. Täglich berichten wir über ihre Erfahrungen und werfen auch einen Blick auf Infrastruktur, Verwaltung und Politik.

mehr

Eine Woche lang testen Franz Herrmann und seine Lebensgefährtin Lisa-Marie Scheida für uns den e-Golf. Damit Sie keinen Teil von Deutschlands bisher größtem e-Autotest verpassen, haben wir alle Test-Tage hier noch einmal zusammengefasst! mehr

Akku, CSS, PSM und Range Extender: Mit Elektroautos kommen ganz neue Fachbegriffe ins Spiel. Wir erklären, was dahinter steckt! mehr

Für hohe Ladeleistungen müssen die Elektroautos auch ausgelegt sein – die Technik kostet meist extra.

Autobauer und Stromanbieter planen fieberhaft am Ladenetz für E-Autos. An hinreichend Ladesäulen, einheitlichen Standards – sowohl bei den Steckern und Säulen wie auch bei den Bezahlsystemen – und auch an der Leistung wird es wohl hängen, wie schnell sich Elektroautos auf den Straßen durchsetzen.

mehr