Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Reisereporter Wie viele Handtücher muss ein Hotel bereitstellen?
Reisereporter Wie viele Handtücher muss ein Hotel bereitstellen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:59 05.07.2018
Der Kriterienkatalog für die Klassifizierung deutscher Hotels schreibt vor, wie viele Handtücher ein Hotel für den Gast bereithalten muss. Quelle: Jens Büttner/Symbolbild
Berlin

Zwei große, zwei mittlere, zwei kleine: In vielen Hotels bekommen die Gäste mehrere Handtücher in verschiedenen Größen. In manchem Haus ist das Angebot dagegen eher dürftig. Ist irgendwo vorgegeben, wie viele Handtücher es sein müssen? Zumindest für deutsche Hotels lautet die Antwort: ja.

In Deutschland muss ein Ein-Sterne-Hotel mindestens ein Badetuch pro Person bereitlegen. Und in einer Unterkunft, die mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, muss es zusätzlich ein Handtuch pro Person sein. Das geht aus dem

Kriterienkatalog für die Klassifizierung deutscher Hotels hervor. Aber in Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels müssen demnach nicht zwingend weitere Handtücher hinzukommen.

Bei den genannten Regeln handelt es sich um Mindestanforderungen. Was die Hotels darüber hinaus ihren Gästen standardmäßig oder auf Wunsch zur Verfügung stellten, liege in deren Ermessen, informiert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Ein Luxushotel kann also auch acht Handtücher pro Gast auslegen, muss dies aber nicht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Literpreise für Benzin und Diesel schwanken je nach Land erheblich. Bei der Fahrt in den Urlaub lohnt sich daher ein Vergleich. Es empfiehlt sich dort vollzutanken, wo der Preis günstiger ist.

05.07.2018

Ob Mountainbiking in der Steiermark, eine Fahrt mit der historischen Straßenbahnlinie 24 durch Lissabon oder ein Besuch im Bärenschutzzentrum im Kanton Graubünden - der Sommer hält viele neue Ausflugsziele für die ganze Familie bereit.

04.07.2018

Drogen, bezahlter Sex mit rüstigen Passagieren, Leichen in Lagerräumen – die Berichte ehemaliger Crew-Mitglieder auf Kreuzfahrtschiffen klingen wie Skandalfilme. Doch es sind reale Erfahrungen...

04.07.2018