Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Reisereporter Startet und landet der Pilot ein Flugzeug selbst?
Reisereporter Startet und landet der Pilot ein Flugzeug selbst?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 13.04.2017
Piloten übernehmen beim Start immer das Steuer. Quelle: Boris Roessler/dpa
Berlin

Ein Passagierflugzeug wird die längste Zeit vom Autopiloten gelenkt. Einmal in der Luft, übernehmen die Bordgeräte die Steuerung der Maschine. Doch wie sieht es beim Start und der Landung aus? Wird der Pilot für diese Manöver überhaupt noch gebraucht?

Beim Start eines Flugzeugs ist die Sache eindeutig: Der Autopilot kommt nicht zum Einsatz. "Das macht der Pilot immer selbst, bei jedem Wetter", sagt Markus Wahl, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit. Der Start ist nur manuell möglich, und das hat seine Gründe: "Es gibt da so viele Dinge, die theoretisch schiefgehen können, und wenig Zeit zu reagieren", erklärt der Pilot.

Ein Computer reagiert im Ernstfall möglicherweise falsch. Ein Beispiel: Was passiert, wenn plötzlich doch ein anderes Flugzeug auf die Bahn rollt - und das bei Gewitter oder heftigem Seitenwind? "Da braucht es menschliche Erfahrung", sagt Wahl.

Anders sieht das bei der Landung aus: Sie wird bei normalem Wetter ebenfalls von Hand gesteuert - nicht aber bei schlechtem Wetter, und zwar wegen der geringen Sicht. "Der Mensch ist darauf angewiesen, dass er die Landebahn sieht, der Computer nicht", so der Experte. Bei Nebel meistert also der Autopilot die Landung.

Wenn das möglich ist, warum übernimmt der Bordsystem dann nicht immer die Landung? Das Problem bei einer automatischen Landung: Man muss den Sicherheitsabstand zum Beispiel zu anderen Flugzeugen und Autos am Boden deutlich steigern. Das liegt daran, dass die Signale der Maschine sonst gestört werden.

Würden alle Flugzeuge per Autopilot landen, müsste ein Flughafen seine Kapazität dem Fachmann zufolge um rund 50 Prozent reduzieren. Nur so wäre ein sicherer Flugbetrieb zu gewährleisten. Das ist aber für Flughäfen nicht wirtschaftlich.

Es gilt also: Der Start per Autopilot ist nicht möglich, eine Landung schon - doch auch letztere übernimmt in der Regel der Pilot selbst.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der abgeschiedenen Wildnis in Schwedens Norden serviert Magnus Nilsson seine „Signature-Dishes“. Diese reichen vom Carpaccio vom rohen Rinderherz bis zum Kuchen aus Pinienrinde.

03.02.2017

Hier verrät das Topmodel seine Geheimtipps für eine der angesagtesten Reisedestinationen 2017.

02.02.2017

Mit einer geschickten Planung können Arbeitnehmer ihren Urlaub im kommenden Jahr maximieren. Grund dafür sind Brückentage, die 2017 richtig gut liegen.

05.01.2017