Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Winzer entzünden Feuer gegen Frost

Frost gefährdet Rebstöcke Winzer entzünden Feuer gegen Frost

Sächsische Winzer haben in der Nacht die angekündigten Feuer in einigen Weinbergen entzündet. Damit sollten die weit ausgetriebenen Reben vor Frostschäden geschützt werden. Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth hatte 200 Feuerstellen auf besonders gefährdeten Lagen geplant.

Voriger Artikel
„Gruppe Freital“ soll weitere Anschläge geplant haben
Nächster Artikel
VVO-Entdeckertag mit zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten

Sächsische Winzer haben in der Nacht die angekündigten Feuer in einigen Weinbergen entzündet.

Quelle: Matthias Schuh

Sörnewitz/Radebeul..  Sächsische Winzer haben in der Nacht die angekündigten Feuer in einigen Weinbergen entzündet. Damit sollten die weit ausgetriebenen Reben vor Frostschäden geschützt werden. Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth hatte 200 Feuerstellen auf besonders gefährdeten Lagen geplant. Auf dem Meißner Klausenberg hatte das Weingut Schuh seine Dunkelfelder-Anlage zum ersten Mal in der Betriebsgeschichte mit kleinen Feuerstellen gegen den Frost geschützt. Winzer Matthias Schuh sagte am Morgen, er gehe davon aus, dass durch die Feuer zunächst Frostschäden verhindert wurden.“Wir konnten die Temperatur um fast zwei Grad erhöhen.“ Die Nachtstunden und der frühe Morgen um die Zeit des Sonnenaufgangs waren im Elbland frostig, wie vorausgesagt. Ohne die Feuer wäre es für die Reben knapp geworden, schätzte Schuh ein. In den kommenden Nächten drohen erneut eisige Temperaturen.

Von Lars Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

16.12.2017 - 12:34 Uhr

Die Schwarz-Gelben wollen nach dem Auswärtserfolg bei Aufstiegsaspirant Union Berlin ihre Siegesserie auch in Duisburg fortsetzen.  Alle Infos und Tore gibt es im Liveticker.

mehr