Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Software-Schmiede Planat feiert 25 Jahre Arnsdorf

Software-Schmiede Planat feiert 25 Jahre Arnsdorf

Der Software-Hersteller Planat feiert das 25-jähriges Bestehen seiner Arnsdorfer Niederlassung. Diese hatte das Unternehmen nur einen Tag nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik, gegründet.

Arnsdorf. Der Software-Hersteller Planat feiert das 25-jähriges Bestehen seiner Arnsdorfer Niederlassung. Diese hatte das damals keine zehn Jahre alte Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Ostfildern bei Stuttgart hat, am 4. Oktober 1990, also nur einen Tag nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik, gegründet. "Wir freuen uns sehr über mehr als zwei Jahrzehnte Erfolge", sagt Christian Biebl, Geschäftsführer der Planat GmbH. Über die Entwicklung der Niederlassung im Dresdner Raum sei er begeistert. "Unsere Niederlassung in Arnsdorf platzt nämlich durch das anhaltende personelle Wachstum zur Zeit aus allen Nähten. Ein Umzug in größere Räumlichkeiten ist schon zum Jahresende geplant", sagt er ohne mehr zu verraten.

Mit der Entscheidung zum Umzug wolle man weiter wachsen. So sollen neben dem Entwicklungsteam auch die Bereiche Vertrieb und Consulting weiter ausgebaut werden, um die Nachfrage in Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg zu decken. Seit 2012 leitet Kay-Uwe Hahnel die Geschicke der Arnsdorfer Niederlassung. Zuvor war er 1999 als Consultant bei Planat aktiv eingestiegen. "Für die nächsten 25 Jahre ist es unser erklärtes Ziel, den Standort Dresden ganz gezielt weiter auszubauen", sagt er.

Für Arnsdorf hatte sich die Planat GmbH vor allem wegen der Nähe des Standorts zur Technischen Universität Dresden entschieden. Sie spiele eine wesentliche Rolle dabei, neue Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Hauptprodukt von Planat ist die Standardsoftware FEPA, die als IT-System mit Service für mittelständische produzierende Betriebe entwickelt wurde. Zu den Kunden der ersten Stunde gehören unter anderem die Firmen Varialux und Kirchhoff&Lehr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

16.12.2017 - 12:34 Uhr

Die Schwarz-Gelben wollen nach dem Auswärtserfolg bei Aufstiegsaspirant Union Berlin ihre Siegesserie auch in Duisburg fortsetzen.  Alle Infos und Tore gibt es im Liveticker.

mehr