Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sattlermeister Büttner entwickelt

Dresden Sattlermeister Büttner entwickelt

Mit seinem Pferde-Scanner hat der Dresdner Sattlermeister Thomas Büttner etwas erfunden, das in der Zunft großen Anklang findet: Reiter, Paralympics-Sportler und Sattler nutzen weltweit seine Technologie, um schnell bequemere Sättel zu kreieren.

Voriger Artikel
Seußlitzer Musiklese mit Ukulelenkapelle
Nächster Artikel
Azubi-Speeddating beim Öko-Fleischer

Sattler 2.0: Statt das Pferd in Holz nachzubauen, hat Thomas Büttner einen 3D-Scanner erfunden, den er mit einer Schablonenmaschine koppelt.

Quelle: Foto: Heiko Weckbrodt

Dresden. Mit seinem Pferde-Scanner hat der Dresdner Sattlermeister Thomas Büttner etwas erfunden, das in der Zunft großen Anklang findet: Reiter, Paralympics-Sportler und Sattler nutzen weltweit seine Technologie, um schnell bequemere Sättel zu kreieren.

Das Prinzip ist so einfach, dass die ersten Schritte auch Angelernte schaffen: Sie befestigen Farbpunkte auf dem Pferderücken, damit der Computer die Muskeln erkennen kann – eine Technik aus der Filmindustrie. Der Nutzer hält darüber Büttners Sensorgerät, das ein 3D-Computermodell des Pferderückens generiert. Diese Daten können dann über Kontinente hinweg in Sattlereien übertragen werden. Dort bildet eine digital steuerbare Schablonen-Maschine den Rücken nach und die Sattler können loslegen. Die Formnahme verkürzt sich so von 26 Minuten auf 30 Sekunden und ist selbst aus der Ferne möglich.

Der Erfinder arbeitet nun mit der TU an Weiterentwicklungen: An Sätteln mit integrierten Drucksensoren und Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen vom Pferd in Aktion. Dank dieser Daten sollen die Sättel passgenauer werden. „85 Prozent der Reiter haben verklemmte Sättel“, sagt er. Das Marktpotenzial ist also groß.

Von Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr