Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Salbeiernte bei Dresden begonnen - Verzögerung durch Witterung
Region Umland Salbeiernte bei Dresden begonnen - Verzögerung durch Witterung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 25.08.2017
Blühender Salbei Quelle: dpa/Sebastian Kahnert
Anzeige
Freital

Auf Feldern des Naturmittelherstellers Bombastus in Freital hat am Freitag die maschinelle Ernte der Salbeiblätter für die Teeproduktion begonnen. Wegen der Trockenheit in der Wachstumsphase und der Nässe der vergangenen Wochen hat sich die Sammlung diesmal verzögert, wie das Unternehmen mitteilte. Nun aber sollen in den nächsten Wochen die Blätter auf 9,5 Hektar gesammelt, dann in einer Halle am Rande der Felder getrocknet, gerebelt und abgefüllt werden. Geplant ist die Produktion von 15 Tonnen Tee. „Dafür braucht es das Vier- bis Fünffache an Frischware“, sagte eine Firmensprecherin.

Die Bombastus AG ist nach eigenen Angaben Europas größter Anbauer von mehrjährigem Salbei, derzeit auf etwa 35 Hektar. Dabei wird die ganze Pflanze von der Wurzel bis zur Blüte verarbeitet. Das 1904 gegründete Unternehmen mit aktuell rund 150 Mitarbeitern ist auf Arznei- und Naturheilmittel spezialisiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Heidenauer Sparkassen-Räuber ist unter Auflagen wieder auf freiem Fuß. Das hat am Donnerstagabend die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Pirna entschieden. Den Ermittlern gegenüber hatte er nach seiner Festnahme am Vorabend die Tat gestanden und Reue gezeigt.

25.08.2017
Umland Wackerbarth und Vincenz Richter sind Spitze - Vier goldene Medaillen bei Gebietsweinprämierung

Nur vier Goldmedaillen haben sächsische Weine bei der diesjährigen Gebietsweinprämierung erhalten. „Bronze ist das neue Gold“, tröstet der Weinbauverband angesichts der ernüchternden Wertung die sächsischen Winzer. 36 Weine und Sekte wurden mit Bronze geehrt, 41 mit Silber.

24.08.2017

Heidenaus städtische Wohnungsgesellschaft WVH besteht seit 25 Jahren. Das Jubiläum feiert sie am Sonnabend mit einem großen Familienfest auf der Elbwiese.

24.08.2017
Anzeige