Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Raed Andoni gewann Glashütter Filmpreis-Statuette

Auszeichnung Raed Andoni gewann Glashütter Filmpreis-Statuette

Der von Glashütte Original erstmals gestiftete Dokumentarfilmpreis und die dazugehörige, von Auszubildenden in der Uhrmacherstadt gebaute Trophäe wurde auf der Berlinale vergeben. Der Gewinnerfilm heißt„ISTIYAD ASHBAH (Ghost Hunting)“ aus der Berlinale-Sektion Panorama.

Voriger Artikel
Geknickte Fahrbahn soll vorm Rasen auf der Külz-Straße in Pirna abhalten
Nächster Artikel
Stehaufmännchen Winnetou - 175. Geburtstag von Karl May

Regisseur Raed Andoni (M.) hält die in Glashütte gefertigte Trophäe in der Hand, neben ihm Produzentin Palmyre Badinier und Protagonist Wadee Hanani.

Quelle: imago stock&people

Glashütte/Berlin. Der von Glashütte Original erstmals gestiftete Dokumentarfilmpreis und die dazugehörige, von Auszubildenden in der Uhrmacherstadt gebaute Trophäe wurde auf der Berlinale vergeben. Der Gewinnerfilm heißt„ISTIYAD ASHBAH (Ghost Hunting)“ aus der Berlinale-Sektion Panorama. Regisseur Raed Andoni und Produzentin Palmyre Badinier nahmen den mit 50000 Euro dotierten Preis im Rahmen der offiziellen Preisverleihung im Berlinale Palast entgegen. Überreicht wurde die Statuette von den drei Juroren Laura Poitras, Daniela Michel und Samir. Sie würdigten den aus 16 nominierten Beiträgen ausgewählten Film in ihrer Laudatio wie folgt: „Dokumentarfilme bauen Brücken zwischen den Völkern der Welt. Und die Filmemacher des ausgezeichneten Films zeigen uns auf eine mutige, originelle und innovative Art und Weise, wie Menschen trotz Unterdrückung ihre Würde behalten.“ Raed Andoni war überglücklich: „Ich arbeite mit Menschen, die in den düstersten Orten der Welt leben, und erhalte nun diesen Preis unter all dem Licht hier. Und natürlich geht es um viel mehr als nur um das Preisgeld. Der Preis ist auch eine große Anerkennung und Motivation“, sagte der Regisseur stellvertretend für das gesamte Film-Team.

Glashütte Original hat zum ersten Mal das als Hauptpartner das Filmfestival unterstützt.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr