Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -1 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Radebeul Ost: Umfangreiche Bauarbeiten lassen Zäune wackeln

Radebeul Ost: Umfangreiche Bauarbeiten lassen Zäune wackeln

Bagger brummen, Presslufthammer knattern: Mehrere Baustellen am neuen Stadtzentrum in Radebeul-Ost haben gestern Gartenzäune wackeln sowie Tische und Schränke erzittern lassen.

Voriger Artikel
Crystalschmuggler aus Radebeul wird gleich zweimal erwischt
Nächster Artikel
Eberspächer investiert 88 Millionen Euro

Der Ausbau der Sidonienstraße ist eines von 14 zeitgleich laufenden Vorhaben.

Radebeul. Besonders lärmte die sogenannte Rüttelflasche, mit der im Neubau neben dem künftigen Kulturbahnhof Beton verdichtet wurde. Dort ziehen nach Ende der Arbeiten Anfang 2013 ein Einkaufsmarkt und Arztpraxen ein. Im Parkdeck entstehen 145 Stellplätze. Die Zufahrt von der Hauptstraße nimmt Formen an. Das Brückengeländer, das vor der künftigen Einfahrt stand, ist schon abmontiert.

Darüber hinaus baut die Bahn Gleise aus. Jenseits der Schienen lärmt es auch. An der Gartenstraße wird die alte Arzneimittelfabrik entkernt, dort werden 60 Loftwohnungen eingerichtet.

Während Sanierung und Bauarbeiten an und auf der Sidonienstraße voran gehen, ist bald auch Baustart für den Bahnhofsvorplatz. Der Steinsetz- und Straßenbaubetrieb Dietmar Hausdorf aus Tauscha bekam den Zuschlag. Sein Angebot lag bei fast 324 400 Euro und somit knapp 50 000 Euro unter der Vorab-Schätzung. Die Tauschaer hatten bereits im Juni den Zuschlag für den zweiten Abschnitt am Bahnhof erhalten.

Einige Stadträte wunderten sich damals, weil das Angebot über 378 000 Euro - ähnlich wie bei zwei weiteren Firmen - mit über 22 0000 Euro klar unter den geschätzten Kosten lag. Die Firma wehrte sich, sie sei "kein Dumping-Anbieter".

So starten in der kommenden Woche die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt. Bis Dezember werden am dann umgestalteten Kulturbahnhof eine Umfahrung angelegt, das Areal am Güterboden erneuert und 50 Parkplätze geschaffen. Laut Rathaus schließen sich die Arbeiten für den dritten Abschnitt nahtlos an.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 28.07.2012

Skl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr