Volltextsuche über das Angebot:

-5 ° / -12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Pirnaer Sternsinger sammeln für Kinder- und Schulprojekte in Brasilien

Evangelische und katholische Kirchgemeinden Pirnaer Sternsinger sammeln für Kinder- und Schulprojekte in Brasilien

Zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag sowie während der Heiligen Messe am Sonntag in der Pfarrkirche St. Kunigunde haben die Sternsinger der evangelischen und der katholischen Kirchgemeinde in Pirna Geld für Kinder im brasilianischen Sao Paulo gesammelt.

Sternsinger in Pirna haben in diesem Jahr wieder fleißig für soziale Projekte Geld gesammelt (Symbolbild).

Quelle: dpa

Pirna. Die „Heiligen Drei Könige“ waren während der ersten Tage im neuen Jahr durchaus erfolgreich. Zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag sowie während der Heiligen Messe am Sonntag in der Pfarrkirche St. Kunigunde haben die Sternsinger der evangelischen und der katholischen Kirchgemeinde in Pirna 4.333.06 Euro für Kinder im brasilianischen Sao Paulo gesammelt. Bis zum Abschluss der Sternsingeraktion in etwa anderthalb Wochen dürfte die Spendensumme mit insgesamt rund 4500 Euro geringfügig oder zumindest genau so groß sein wie im Vorjahr, schätzt Gemeindereferentin Sybille Scherlitz. Das Geld erhält Arnold Brack, Pfarrer im Bistum Dresden-Meißen. Der Seelsorger ist seit 1990 in Itapecerica da Serra, einem Vorort der brasilianischen Metropole Sao Paolo, tätig. „Padre Arnoldo“, wie er dort genannt wird, baut in den Armenvierteln gemeinsam mit engagierten Helfern vor Ort soziale Projekte für Kinder und junge Leute auf. In den vergangenen Jahren hat er Kindertagesstätten gegründet, in denen mittlerweile rund 800 Kinder betreut werden, geholfen neue Gotteshäuser zu bauen oder verfallende zu sanieren. In den ersten Januartagen waren gut 60 Kinder und Jugendliche der katholischen und evangelischen Kirchgemeinden in Pirna als Sternsinger unterwegs.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann seinen Betrag direkt im Pfarrbüro der Gemeinde St. Kunigunde Pirna an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 2 (bei Gemeindereferentin Sybille Scherlitz) abgeben, es bei einem Gottesdienst mit in die Kollekte legen oder auf das Konto der Gemeinde bei der LIGA BANK Regensburg einzahlen - IBAN: DE87 750903000008282455; BIC: GENODEF1M05, Verwendung: Sternsinger (Kontonummer 828 245 5, BLZ 750 903 00).

Von df

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr