Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Pirnaer Canalettomarkt geht erstmals in die Verlängerung

Weihnachtsfest Pirnaer Canalettomarkt geht erstmals in die Verlängerung

Mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest ist auf dem Canalettomarkt in Pirna noch nicht Schluss. Vom 27. bis 30. Dezember öffnet er dieses Jahr zum ersten Mal auch nach den Feiertagen seine Pforten. Die Organisatoren sowie die rund 45 Händler wollen auch dann Gäste aus der Region nach Pirna locken.

Voriger Artikel
Bürgermeister vertagt Verkauf des Schlosses Wachau
Nächster Artikel
Schloss Wackerbarth erfüllt Weihnachtswünsche

Ein großer Schwibbogen steht im Eingangsbereich des Pirnaer Canalettomarktes. Er leuchtet auch nach den Festtagen den Besuchern den Weg auf den Marktplatz.

Quelle: Arno Burgi/dpa

Pirna. Mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest ist auf dem Canalettomarkt in Pirna noch nicht Schluss. Vom 27. bis 30. Dezember öffnet er dieses Jahr zum ersten Mal auch nach den Feiertagen seine Pforten. Die Organisatoren sowie die rund 45 Händler wollen auch dann Gäste aus der Region nach Pirna locken. Eine Attraktion ist die allabendliche Beleuchtung des Rathauses mit animierten Bildern. Die Motive werden nach den Festtagen von weihnachtlich auf winterlich wechseln.

Für Kinder bietet die diesjährige Auflage eine besondere Attraktion. Erstmals dreht die Echtdampflock „Gerlinde“ vom Miniaturpark „Die Kleine Sächsische Schweiz“ aus Dorf Wehlen vor dem Rathaus ihre Runden. Die Mitfahrt auf dem offenen Waggon der Parkeisenbahn – zwei Anhänger (für bis zu acht Personen) – über drei Runden kostet zwei Euro pro Person. Kraftvoll und mit dem typischen Geräusch und Geruch einer echten Dampflok schnauft sie auf dem Untermarkt. Die Lokomotive ist ein Nachbau der sächsischen IV K Lokomotive im Maßstab 1:4, wie sie einst auf der historischen Strecke Goßdorf-Kohlmühle-Hohnstein durch das Schwarzbachtal fuhr. Ihr Kessel steht richtig unter Dampf, den sie wird wie eine richtige Dampflok mit Steinkohle beheizt. Auf dem Weihnachtsmarkt rollte sie auf den Schienen durch eine nachgestaltete Naturlandschaft.

Von df

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr