Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Neue Pläne für Kita-Erweiterung in Wahnsdorf

14 neue Kitaplätze sind geplant Neue Pläne für Kita-Erweiterung in Wahnsdorf

Die Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen (VS) möchte in der Kita „Zwergenland“ an der Schulstraße 2 insgesamt 14 neue Plätze schaffen. Ursprünglich war die Bebauung des Hofes geplant, doch dieser Plan stieß auf vielerlei Abneigung im Ort. Nun gibt es neue Pläne.

Voriger Artikel
Wilder Westen im Lößnitzgrund
Nächster Artikel
Indianer, Cowboys, Tänzer und Sonne satt


Quelle: dpa

Radebeul. Die Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen (VS) möchte in der Kita „Zwergenland“ an der Schulstraße 2 insgesamt 14 neue Plätze schaffen. Ursprünglich war die Bebauung des Hofes geplant, doch dieser Plan stieß auf vielerlei Abneigung im Ort. Nun gibt es neue Pläne. Der Konsum-Anbau von 1979 sowie der bisher eingeschossige Verbindungsgang sollen um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden. Dadurch hätten auch die Hortkinder mehr Platz. Diese benutzen derzeit unter anderem den Sportraum, welcher nach dem Bau wiederum als ein solcher genutzt werden könnte.

Der Ortschaftsrat hat dem Vorhaben bereits zugestimmt, eine Zustimmung des Radebeuler Stadtrates steht noch aus. Das Architekturbüro aT2 kalkulierte die entstehenden Kosten auf rund 171 000 Euro. Die VS als Träger übernimmt 25 Prozent der Kosten, den Rest müsse die Stadt absichern, heißt es in der Pressemitteilung.

Insgesamt werden in der Kita derzeit 90 Kinder betreut. Aufgrund des Zuzuges häufen sich die Anfragen nach Kitaplätzen. VS-Geschäftsführer Frank Stritzke begrüßt die Entwicklungen. „Mit der neuen Variante werden wir die Grundprobleme lösen, ohne die Freiflächensituation zu sehr zu belasten. Persönlich bin ich darüber sehr glücklich.“

Von Lisa-Marie Leuteritz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr