Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Neubau von Mehrzweckspielfläche – Kinder setzen sich durch
Region Umland Neubau von Mehrzweckspielfläche – Kinder setzen sich durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 21.09.2018
Jetzt müssen die Hobbykicker nicht mehr auf de Platten spielen. Im Stadtrat hatten Jugendliche aus dem Stadtteil 2017 eine Unterschriftensammlung für den Bau einer Spielfläche abgegeben. Jetzt wird sie Wirklichkeit. Quelle: picture alliance / Julian Strate
Dresden

Ende September/Anfang Oktober beginnen die Bauarbeiten für eine neue Mehrzweckspielfläche an der Turnerstraße in Freital-Potschappel, das teilte die Stadtverwaltung mit. Damit wird der einst als „Jugendpark 2000“ geschaffene Park mit seinen bestehenden Spiel- und Freizeitangeboten – wie Skateranlage, Volleyballfeld und Pavillon – erweitert. Die Fläche kann sowohl für die Freizeitbeschäftigung als auch von den benachbarten Einrichtungen, wie Schule, Kindergarten und Hort sowie Vereinen genutzt werden.

Geplant ist ein fünf Meter hoher Ballfangzaun und eine umzäunte Spielfläche im Ausmaß von 15 mal 30 Metern. Ausgestattet ist das Feld mit zwei Toren, einer Spielfeldmarkierung und einem Kunststoffbelag. Wege und Straßenlampenwerden angelegt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 235.000 Euro. Das Vorhaben wird aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert.

Im Stadtrat hatten Jugendliche aus dem Stadtteil 2017 eine Unterschriftensammlung für den Bau einer Spielfläche abgegeben. Oberbürgermeister Uwe Rumberg sicherte damals zu, sich dem Anliegen anzunehmen. „Ich bin froh, dass wir in Freital solche engagierte und motivierte Jugendliche haben, die sich mit Mitteln der Demokratie aktiv für ihre Ziele, für Stadtteil und ihre Belange einsetzen.“ Der Wunsch nach einer Freizeitfläche sei nachvollziehbar. Rumberg verweist aber auch auf die langsamen Mühlen der Bürokratie. „Natürlich geht so etwas nicht immer sofort, aber wir haben unser Wort gehalten.“

Von Carolin Seyffert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Umland Touren durch die Sächsische Schweiz - Globetrotter sucht Gipfelstürmer

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr organisiert der Outdoor-Ausstatter Globetrotter auch in diesem Jahr wieder geführte Wandertouren durch die Sächsische Schweiz. Vom 21. bis 23. September werden unter anderem Stirnlampen- und Kochwanderungen, Speed-Hiking oder Wander-Yoga angeboten.

21.09.2018

Zum ersten Mal präsentiert der Dresdner Maler und Bildhauer Spandlitz seine Zeichnungen und Gemälde im Pirnaer Rathaus und Stadthaus 3.

21.09.2018

Nachdem die dritte Moritzburger Hengstparade am vergangenen Sonntag aufgrund einer Erkrankung im Tierbestand abgesagt werden musste, steht die Ursache nun fest.

21.09.2018