Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Keine internationalen Ehren für Festung Königstein

Europäischer Museumspreis 2017 Keine internationalen Ehren für Festung Königstein

Der diesjährige Europäische Museumspreis geht nicht an die Festung Königstein, sondern nach Genf. Das Museumsteam aus der Sächsischen Schweiz ist dennoch nicht traurig.

Voriger Artikel
Bretnig-Hauswalde: Ein Verein betreibt künftig das Buschmühlenbad
Nächster Artikel
Stadt Pirna erklärt Bereich um Stadtteiltreff Copitz zur trinkerfreien Zone


Quelle: Frank Lochau

Königstein. Bei der Verleihung des Europäischen Museumspreises 2017 ist die Festung Königstein leer ausgegangen. Das Team um Festungschefin Dr. Angelika Tauber zeigte sich nach der Preisverleihung im kroatischen Zagreb aber als fairer Verlierer. „Wir gratulieren dem Ethnographischen Museum Genf ganz herzlich zur Auszeichnung“, schrieb die Delegation via dem sozialen Netzwerk Facebook, nachdem der Name des diesjährigen Preisträgers bekannt gegeben wurde. Zur 40. Auflage des vom Europäischen Museumsforum (EMF) initiierten Wettbewerbs waren 46 Museen aus 24 Ländern nominiert, darunter fünf Einrichtungen aus Deutschland, erstmals auch die Festungsanlage.

Zur Preisverleihung war Festungschefin Taube mit Museumspädagogin Maria Pretzschner und Markus Bitterlich, Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Königstein, nach Kroatien gereist. Für sie zählten der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“ So schrieben sie nach der Auszeichnungsveranstaltung weiter: „Wir gehören ... zu den 46 Gewinnern der ganzen Veranstaltung. Zum Traurigsein besteht für uns kein Grund. Die EMF-Konferenz war eine einzigartige Gelegenheit zum fachlichen Austausch unter europäischen Museumsmachern.“ Die Festung war mit ihrer Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ nominiert.

Von S.K.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

17.12.2017 - 13:05 Uhr

Alle Informationen zur Aufstellung der Neuhaus-Elf beim Auswärtsmatch in Duisburg gibt es hier.

mehr