Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Historienspektakel auf der Festung Königstein - Schweden-Eroberung
Region Umland Historienspektakel auf der Festung Königstein - Schweden-Eroberung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 02.06.2018
Aufmarsch der Truppen Quelle: Festung Königstein gGmbH
Königstein

Trommelwirbel, Pulverdampf und historische Kostüme: Am Samstag verfolgen bei sommerlichen Temperaturen Tausende das Historienspektakel auf der Festung Königstein. „Es sieht derzeit so aus, als würden wir das Vorjahresergebnis bei den Gästen übertreffen können“, sagte Hans-Hubert Albert, verantwortlich für Veranstaltungen auf der Festung am Samstag. Im vergangenen Jahr kamen am gesamten Wochenende rund 7000 Besucher auf die Festung in der Sächsischen Schweiz. Das Spektakel „Die Schweden erobern den Königstein“ wird jedes Jahr geboten. Über 350 Hobby-Soldaten verwandeln das beliebte Ausflugsziel ein Wochenende lang in ein Heerlager des 17. Jahrhunderts.

Das Spektakel soll an das Jahr 1639 erinnern, als schwedische Truppen nach Böhmen zogen. Als zwei Kanonenkugeln von der Festung auf ihr Heerlager niedergingen, übten sie Vergeltung und legten den Ort Königstein in Schutt und Asche. Auf die hoch über der Elbe gelegene Festung gelangten sie allerdings nicht.

Der Angriff von 1639 wird nun nachgestellt. Am Samstag und Sonntag Punkt 14 Uhr wird der Königstein eine Stunde lang zum Angriffsziel. Erstmals gibt es eine Waffenschau mit Erklärungen historischer Handfeuerwaffen, Geschütze und Blankwaffen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ASB-Kita „Rasselbande“ in Radebeul hat nach fünf Jahren endlich wieder einen Spiel- und Bewegungsgarten im Freien. Das alte Außengelände wurde durch Starkniederschläge im Jahr 2013 zerstört. Für die Fertigstellung des Baumhauses fehlen noch Spenden.

01.06.2018

Frank Richter hat seinen Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters in Meißen eingeläutet. Der unabhängige Kandidat stellte seine Ziele vor mehr als 200 Zuhörern vor.

01.06.2018

Das Weingut Matyas in Coswig veranstaltet an diesem Wochenende sein traditionelles Hofschoppenfest. Weinfreunde können Weine des neuen Jahrgangs probieren.

01.06.2018