Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Gipfelstürmer klettert ohne Seil die Westkante der Steinschleuder hinauf

Bei Rathen Gipfelstürmer klettert ohne Seil die Westkante der Steinschleuder hinauf

Der Pirnaer Kletterer André Zimmermann hat die ersten frühlingshaften Temperaturen dieses Jahres genutzt und kletterte die „Westkante“ auf den Gipfel der Steinschleuder bei Rathen. Die nahe Basteiaussicht ist für Touristen gesperrt, was den Kletterer freut, kann er doch die rund 60 Meter hohe Felswand mit Schwierigkeitsgrad VIIa in Ruhe empor steigen.

In schwindelerregender Höhe arbeitete sich André Zimmermann ohne Sicherung die steile Felswand über die noch mit Schnee bedeckten Dächern Rathens hinauf.

Quelle: Mike Jäger

Rathen. Der Pirnaer Kletterer André Zimmermann hat die ersten frühlingshaften Temperaturen dieses Jahres genutzt und kletterte die „Westkante“ auf den Gipfel der Steinschleuder bei Rathen. Die nahe Basteiaussicht ist für Touristen gesperrt, was den Kletterer freut, kann er doch die rund 60 Meter hohe Felswand mit Schwierigkeitsgrad VIIa in Ruhe empor steigen, ohne die sonst mitunter johlenden, applaudierenden und manchmal unpassende Kommentare abgebenden Ausflügler. Für den Fotografen war es auch günstig, da er sich ohne das übliche Gerangel auf der Aussichtsplattform seine Fotoposition suchen konnte.

In schwindelerregender Höhe

In schwindelerregender Höhe.

Quelle: Mike Jäger

André Zimmermann ist der Jahreserste auf dem Gipfel. Der leidenschaftliche Kletterer hat die warmen Temperaturen ersehnt, um endlich wieder den Sandstein anfassen zu können. Im Alleingang arbeitete er sich ohne Seil dem Fels empor. Dabei muss er hochkonzentriert sein, denn jeder Griff und Schritt muss sitzen. Da der leichte Abstieg vom Gipfel noch vereist war, kletterte Zimmermann in der Südseite einen Weg mit Schwierigkeitsgrad V zurück nach unten.

Von M. Jäger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

03.12.2017 - 17:45 Uhr

Die SG Dynamo hat den FC Erzgebirge Aue mit einer 4:0-Packung nach Hause geschickt. Caroline Grossmann und Jochen Leimert haben nach der Partie Stimmen eingeholt.

mehr