Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Gericht kippt Regeln für Unterkunftskosten im Landkreis Sächsische Schweiz
Region Umland Gericht kippt Regeln für Unterkunftskosten im Landkreis Sächsische Schweiz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 26.06.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Pirna/Dresden

Das Sozialgericht Dresden hat die Deckelung der Unterkunftskosten für „Hartz-VI“-Empfänger im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für unwirksam erklärt. Aus Sicht der Richter sei das Konzept zur Ermittlung der Kosten der Unterkunft (KdU) „nicht schlüssig“, wie das Gericht am Montag mitteilte. In der dazu vom Landkreis erlassenen Verwaltungsvorschrift wurden die Städte Freital, Pirna und Heidenau zu einem „Wohnungsmarkttyp“ zusammengefasst. Die 20. Kammer des Dresdner Sozialgerichts kann jedoch keinen homogenen Vergleichsraum erkennen, da zwischen den Städten zum einen weitere Gemeinden liegen und zum anderen zwischen den Ballungsräumen Freital und Heidenau/Pirna keine direkte Verbindungen über Bahn oder Bundesstraße bestehen. Das Urteil (AZ: S 20 AS 3514/14) ist noch nicht rechtskräftig. Geklagt hatte eine Heidenauerin. Das Jobcenter wollte gemäß seiner Verwaltungsvorschrift im Jahr 2014 nur 268,65 Euro ihrer monatlichen Kaltmiete übernehmen, obwohl diese 362 Euro betrug.

Von Silvio Kuhnert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Umland Radebeuler Elblandklinik hat neuen Chefarzt - Neuer Chefarzt für Innere Medizin

Bereits seit dem 1. Mai arbeitet das Radebeuler Elblandklinikum an der Heinrich-Zille-Straße 13 mit Dr. med. Torsten Fuß zusammen. Er leitet die Klinik der Inneren Medizin als Chefarzt mit dem Schwerpunkt Angiologie, also Erkrankungen der Gefäße.

26.06.2017

Mit Yoga kann durch gezielten Abbau von Stress und Blockaden die Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens erlangt werden. Im Kurs „Yoga für Jedermann“ mit Anne Grötzsch werden Körper- und Atemübungen gelehrt, sodass sie auch im Alltag angewendet werden können.

26.06.2017
Umland Geschäfte nur noch im Erdgeschoss - Edeka speckt künftiges Scheunenhof-Center in Pirna ab

Die Bauarbeiten für ein Einkaufszentrum auf dem Scheunenhof-Areal sind seit einigen Wochen in Pirna im Gange. Jedoch werden die Shoppingmöglichkeiten im künftigen Scheunenhof-Center nach rund 22 Monaten Bauzeit viel kleiner sein als ursprünglich geplant.

26.06.2017
Anzeige