Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Freitaler SG Weißig 1861 e.V. kann neues Vereinshaus bauen

Fördermittelübergabe Freitaler SG Weißig 1861 e.V. kann neues Vereinshaus bauen

Der Freitaler Sportverein SG Weißig 1861 kann den Bau eines neuen Vereinshauses in Angriff nehmen. Am Mittwoch erhielt er einen wichtigen finanziellen Baustein für das Projekt.

Andreas Schumann (r.) vom Innenministerium übergab Vereinschef Frank Schlase (2.v.l.) im Beisein des Freitaler OB Uwe Rumberg (2.v.r.) und Landtagsmitglied Roland Wöller (l.) den lange ersehnten Fördermittelbescheid.

Quelle: Kerstin Ardelt-Klügel

Freital. Für die Mitglieder der Sportgemeinschaft Weißig 1861 e.V. ging am Mittwoch mit der Übergabe des Fördermittelbescheides – durch Andreas Schumann vom Sächsischen Innenministerium und Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) – für den Bau neuer Vereinsräume ein Traum in Erfüllung. Schon lange hatte die 17 Jahre alte Containeranlage, die bereits gebraucht erworben worden war, in keiner Weise mehr den Standards entsprochen – die an Sanitär-, Umkleide- und Vereinsräume gestellt werden. Das soll sich nun schnell ändern: „Wir wollen spätestens im August kommenden Jahres mit allen Arbeiten fertig sein“, hofft Vereinschef Frank Schlase.

Der Freistaat Sachsen fördert das rund 857000 Euro teure Vorhaben mit rund 257000 Euro, die Stadt lässt sich den Neubau rund 596000 Euro kosten, und der Verein steuert 4000 Euro bei. Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, soll bereits im Januar mit dem Bau begonnen werden.

Zum Weißig 1861 e.V. gehören rund 400 Mitglieder, darunter 158 Kinder und Jugendliche, die den angrenzenden Sportplatz für Training, Wettkämpfe und Veranstaltungen nutzen. Zur Sportgemeinschaft gehören Sektionen für Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Gymnastik und Tischtennis.

Von Kerstin Ardelt-Klügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr