Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Freie Fahrt auf der Pirnaer Straße in Heidenau

Nach Hochwassersanierung Freie Fahrt auf der Pirnaer Straße in Heidenau

Seit Mittwochvormittag darf der Verkehr in Heidenau wieder über die gesamte Pirnaer Straße rollen. Die Sperrung ab der Villa Else bis zur Stadtgrenze nach Pirna ist vorbei. Die Stadt konnte die Beseitigung der Hochwasserschäden aus 2013 wie geplant beenden.

Die beiden Bauarbeiter, Frank Richter (l.) und Carsten Hahn trugen die Absperrung von der Fahrbahn an den Straßenrand. Damit ist die Pirnaer Straße wieder frei.

Quelle: Silvio Kuhnert

Heidenau. Freie Fahrt heißt es wieder auf der Pirnaer Straße in Heidenau. Gut anderthalb Jahre lang war der Abschnitt unmittelbar neben der Elbe für den Verkehr gesperrt. Seit Mittwochvormittag müssen Fahrzeuge von und nach Pirna nicht mehr ausschließlich über die S 172 rollen. Die zweite wichtige Verbindungsstraße zwischen den beiden Städten steht Kraftfahrern wieder zur Verfügung. Von einem „Weihnachtsgeschenk“ sprach daher Heidenaus Vize-Bürgermeisterin Marion Franz (parteilos), bevor sie das blaue Band zur offiziellen Verkehrsfreigabe durchschnitt. Sie zeigte sich sichtlich erleichtert und froh, denn im Oktober und November war noch unklar, ob die Baufirma bis zu den Weihnachtsfeiertagen mit den Arbeiten fertig wird.

Seit Juni 2015 war die Alternativroute zur S 172 nach Pirna ab der Villa Else bis zur Stadtgrenze gekappt. Grund war die Errichtung der Hochwasserspundwand durch die Landestalsperrenverwaltung (LTV) zwischen Elberadweg und Pirnaer Straße. Im April diesen Jahres begann die Stadt mit der Beseitigung der Hochwasserschäden aus 2013. Im ersten Abschnitt wurde bis Juli die Fahrbahn und der Kanal im Bereich von Hausnummer 74 (CJD Sachsen) bis Hausnummer 39 (Villa Else) saniert. Als die LTV mit der Spundwand fertig war, erfolgte ab August die Sanierung bis zur Stadtgrenze. Die Baukosten betragen rund 777000 Euro.

Von S.K.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr