Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Förderverein für Radebeuler DDR-Museum gegründet
Region Umland Förderverein für Radebeuler DDR-Museum gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 11.08.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Radebeul

Zur Rettung des angeschlagenen DDR-Museums „Zeitreise“ in Radebeul ist ein gemeinnütziger Förderverein gegründet worden. Damit wird nach Angaben vom Donnerstag die Unterstützung für die Einrichtung gebündelt. Die 19 Mitglieder wählten Museumsleiter Hans Joachim Stephan zum Vorsitzenden. Die Personalunion diene der Handlungsfähigkeit im Insolvenzverfahren und den Aktivitäten des Vereins, der mit Veranstaltungen den Museumsbetrieb forcieren will. Zudem soll der Verein helfen, Investoren für eine Trägerschaft zu gewinnen. Auch ein Spendenkonto soll eingerichtet werden.

Das Museum war wegen zu hoher Mietkosten bei sinkenden Besucherzahlen in die Schieflage geraten. Die Sammlung mit rund 60 000 Exponaten aus DDR-Zeiten ist pleite und befindet sich derzeit in einem sogenannten Schutzschirm-Insolvenzverfahren. Zuletzt hatte es Angebote für günstige Mieträume gegeben, konkrete Angebote sollen bis September geprüft werden. Laut Stephan laufen Gespräche mit mehreren Investoren in Sachsen sowie den spanischen Eigentümern der Immobilie, in der auch das Museum untergebracht ist.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am kommenden Sonnabend öffnet um 14 Uhr im Stadtmuseum Pirna eine neue Sonderausstellung. Unter dem Titel „Wenn der Zirkus kommt...“ steht bis 31. Oktober der Zauber der Manege in der Kunst des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Die gezeigten Arbeiten namhafter Künstler stammen aus der Sammlung von Wolfgang Finkbein.

11.08.2016

„Wir sind aktuell an der Grenze angelangt“, sagt Marcel Bretschneider. Er leitet die Arche Meißen. 190 Kinder seien derzeit angemeldet, bilanziert Bretschneider wenige Tage, bevor die Einrichtung ihr fünfjähriges Bestehen feiert. Begonnen habe man mit 30 Kindern.

10.08.2016
Umland Mineralischer Riesling für zirkusreife Theateraufführung - Radebeuler Förderverein etikettiert 10. Sonderedition für Wandertheaterfestival

Seit zehn Jahren verkauft der Förderverein des Internationalen Wandertheaterfestivals Radebeul alljährlich einen Wein, mit dem eine Aufführung des Wandertheaterfestivals unterstützt wird, das in Altkötzschenbroda Ende September gemeinsam mit dem Herbst- und Weinfest gefeiert wird. Zum Jubiläum durfte es ein besonderer Tropfen sein.

10.08.2016
Anzeige